Reparaturcafé Neunkirchen feiert Geburtstag Wegwerfen und neu kaufen ist von gestern

Neunkirchen · Das Reparaturcafé Neunkirchen feiert am 19. Oktober seinen ersten Geburtstag. Schon 500 Geräte wurden wiederhergestellt.

 Gute Laune verbreitet das Café- und Orgateam (von links): Edith Oppermann, Birgit Pick, Claudia Becker und Ursel Zeiger.

Gute Laune verbreitet das Café- und Orgateam (von links): Edith Oppermann, Birgit Pick, Claudia Becker und Ursel Zeiger.

Foto: Matthias Schilhab

Zugegeben, dass am 19. Oktober der „Weltreparaturtag“ stattfindet, haben wir nicht gewusst. Dass es aber seit einem Jahr ein Reparaturcafé in Neunkirchen gibt, das just an diesem Samstag seinen Geburtstag feiert, hat sich mittlerweile herumgesprochen. „Die Zeit war einfach reif für diese Idee“, ist Joachim Becker überzeugt. Der IT-Spezialist aus Wellesweiler und seine Ehefrau Claudia erzählen die Erfolgsgeschichte im kleinen Büro, das den Machern des Reparaturcafés im Komm-Zentrum in der Kleiststraße 30 b von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde. Gleich nebenan befindet sich der Raum, in dem sich rund 40 ehrenamtlich tätige Neunkircher Bürgerinnen und Bürger alle vier Wochen fachmännisch um kaputte Haushaltsgeräte, Spielzeug und kleinere Kleider-Reparaturen kümmern.