Schiedsrichter Rekordteilnehmerzahl beim Schiri-Lehrgang

Bexbach · Beim zweiten Anwärterlehrgang des Ostsaar-Kreises  im Jahr 2017 haben gleich 19 neue Schiedsrichter in Bexbach erfolgreich die Prüfung abgelegt und sorgten somit seit Jahren wieder für eine Rekordteilnehmeranzahl.

 Die neuen Fußball-Schiedsrichter des Ostsaar-Kreises.

Die neuen Fußball-Schiedsrichter des Ostsaar-Kreises.

Foto: Cedric Stolte

Die Kreisschiedsrichtervereinigung Ostsaar konnte somit 16 Schiedsrichter willkommen heißen, ein Neuling findet in Südsaar und zwei in Westsaar seine neue Heimat.
Stark davon profitiert haben die Gruppen Neunkirchen und St. Ingbert, die jeweils fünf Neulinge begrüßen dürfen. Die weiteren Absolventen verteilen sich auf die Gruppen Höcherberg (3), Homburg (2) und Blies (1). Von 21 angetretenen Anwärter haben alle bis auf einen bestanden. Ein weiterer Kandidat war kurzfristig erkrankt und darf die Prüfung nachholen.  Drei Frauen sind unter den Absolventen, ein Novum im Saarland, wo die Anzahl der weiblichen Schiedsrichterinnen seit Jahren rückläufig ist.
Kreisschiedsrichterlehrwart Sascha Braun zog ein positives Fazit: „Ich bin stolz darauf, dass alles so perfekt gelaufen ist, und dass wir die Anzahl der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Ostsaar
deutlich steigern konnten. Mit einer so großen Anzahl habe ich niemals
gerechnet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort