Reiten Reiter suchen in Heiligenwald ihre Landesmeister

Heiligenwald · Hochspannung bis zum letzten Sprung, der letzten Piaffe, dem letzten Salto erwartet Pferdesportfans an diesem Wochenende beim Großereignis des TRV Heiligenwald. Denn auch 2017 richtet der Verein auf der Anlage in Heiligenwald die Saarlandmeisterschaft in drei Disziplinen aus. Im Springen wie auch in der Dressur und im Voltigieren geht es um Meisterschaftstitel und -schärpen.

Von Freitag bis Sonntag dreht sich im Pferdesportzentrum am Sachsenkreuz also wieder einmal alles um die Meisterschaften. Parallel auf zwei Plätzen und in der Reithalle wird um die Titel gekämpft. Besonders wird die Saarlandmeisterschaft vor allem dadurch, dass sie ihre eigenen Regeln hat – ganz unabhängig vom offiziellen Austragungsmodus. Neben Können haben nämlich auch Nervenstärke und Glück einen großen Einfluss auf das Endergebnis. Gerade das richtige Kalkül in den Wertungen beziehungsweise im Finale kann den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen. Vor allem im Springparcours geht es am Ende auch darum, wer auf Sicherheit reitet und wer ein Risiko eingeht, wer gute Nerven hat und wer sich vom steigenden Druck aus der Bahn werfen lässt. Es ist eben schon etwas Anderes, ob man wie beim normalen Turnier nur in einer Prüfung gut sein muss, um die Siegesschleife einzuheimsen oder ob man für den Gesamtsieg gleich in mehr als einer Prüfung glänzen muss - und das dann auch noch bei steigendem Anspruch. Dieser Aufgabe stellen sich am Wochenende die saarländischen Pferdesportler in großer Zahl.

Dabei finden die Titelwettkämpfe wie gewohnt in allen Alters- und Leistungsklassen statt. Der Startschuss fällt am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils schon um acht Uhr. Am ersten und zweiten Tag laufen in Dressur und Springen die ersten beiden Wertungen, an Tag drei steht dann das Finale an. Im Voltigieren wird die Meisterschaft am Samstag und Sonntag ausgetragen. Höhepunkte sind am Sonntag die parallel laufenden Finalprüfungen der Altersklasse „Reiter“ in der S**-Dressur Inter I Kür um 15.15 Uhr und im S*-Springen mit Stechen um 15.30 Uhr. Auch für die Voltigierer geht es an diesem Tag – unter anderem in der Einzel-Kür für die Junioren um elf Uhr in die entscheidende Finalrunde. Die Ehrung der Landesmeister 2017 in Dressur, Springen und Voltigieren findet um 17 Uhr auf dem Hauptplatz statt. Auch in diesem Jahr ergänzt das Offene Championat im Viereck und im Parcours die Saarlandmeisterschaft. Die Ehrung des Offenen Championats ist bereits am Samstags um 14 Uhr. Im Anschluss daran erfreuen Baby-Pferde bei der Fohlenschau um 17 Uhr das Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort