Reiten Reiten: Landesmeisterschaften in Heiligenwald

Heiligenwald · Zur Saisonmitte stehen vom heutigen Freitag bis kommenden Sonntag beim TRV Heiligenwald die Saarlandmeisterschaften in Dressur, Springen und Voltigieren für die Pferdesportler auf dem Terminplan. Während drei Turniertagen werden auf der Reitanlage an der Wemmetsweiler Straße auf vier Außenplätzen und in einer Reithalle die verschiedensten Prüfungen für Pferd und Reiter ausgetragen.

 Sandra Van Loon geht in der schweren S**-Dressur als Titelverteidigerin an den Start.

Sandra Van Loon geht in der schweren S**-Dressur als Titelverteidigerin an den Start.

Foto: cvw/Cordula von Waldow

Die Voltigier-Meisterschaften im Einzel sowie in der Gruppe können die Zuschauer in der Reithalle verfolgen. Die Titel in den unterschiedlichen Altersklassen gilt es, in zwei Qualifikationen und einem Finale zu erreiten.

Für heute sind die ersten Qualifikationen geplant, in denen sich die Reiter mit den Bedingungen vertraut machen können und auch eine erste Duftmarke Richtung Titel setzen können. Der Freitagmorgen steht sowohl im Dressur-Viereck als auch im Spring-Parcours ganz im Zeichen der Nachwuchs- und Ponyreiter. Nachmittags werden die Ansprüche bis zur schweren Klasse für die Teilnehmer wie Rüdiger Nixdorf (TRV Heiligenwald) oder Jelte Blass (RSG Berghof-Einöd) der Altersklassen „Reiter“ und „Junge Reiter“ erhöht.

Der Samstagmorgen wird mit Spring- und Dressurprüfungen für die Altersklassen der Reiter, Jungen Reiter und Junioren in den Klassen M und S eingeläutet. Auch Springreiterin Anuschka Zewe vom RV Schaumberg wird in der zweiten Qualifikation der Reiter (S*-Springen) mit von der Partie sein, um sich eine gute Ausgangsposition für das Finale zu erreiten. In der Dressur gilt es für junge Reiterinnen wie Amelie Bechtel vom RFV Dreiländereck, in der Pony-Wertung (A**-Dressur) möglichst viele Punkte zu sammeln. Nachmittags sind auf dem Dressur-Viereck die Jungen Reiter wie Mirjam Gall vom RV Neunkirchen in einer S*-Dressur und die Junioren in einer M**-Dressur gefragt. Auf dem Springplatz wird sicherlich Anke Harz vom gastgebenden Verein (TRV Heiligenwald) besonders angefeuert werden, wenn sie am Nachmittag die zweite Qualifikation der Altersklasse Reiter (S*-Springen) bestreitet.

Eine besondere Atmosphäre wird am Sonntag auf der Reitanlage des TRV Heiligenwald herrschen, wenn die Titelkämpfe in die finale Runde gehen. Den Reitern werden am letzten Tag noch einmal die größten Schwierigkeiten der jeweiligen Altersklassen abverlangt. So müssen am Morgen auch international erfolgreiche Ponyreiter, wie Julie Thielen vom RFV Losheim, in dem finalen L-Springen mit Stechen ihr ganzes Können in die Waagschale werfen.

Sonntagnachmittags können die Zuschauer die schwersten Spring- und Dressurprüfungen der Veranstaltung verfolgen. Besonders auf dem Dressur-Viereck werden die zu Musik vorgetragenen Küren ein Hingucker sein. Zunächst gilt die Aufmerksamkeit dem Finale der Dressur-Junioren, wie etwa Marie Bauer (Reiterbund 1964 Saarlouis), welche eine M**-Kür bestreiten müssen. Im Dressur Finale der „Jungen Reiter“ wird Vanessa Körner (RFV Limbach) versuchen, ihren Vorjahrestitel zu verteidigen. Ebenfalls zur Titelverteidigung antreten wird Sandra van Loon (TG Gut Hartungshof Bliesransbach), um im Finale der Reiter (Dressur) einer S**-Kür erfolgreich zu sein.

Das große Finale auf dem Springplatz wird ein S*-Springen mit Stechen sein, in dem die „Jungen Reiter“ und die „Reiter“ um den Titel kämpfen. Hier werden Lokalmatadoren wie Andreas Woll (RFV Neunkirchen-City) oder Corinna Rupp (RFG Gerensrech Altforweiler) an den Start gehen. Der Eintritt ist frei.

Ein detaillierter Zeitplan der Landesmeisterschaften des Reitverbandes findet sich unter:
www.turnierservice-muthweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort