Die unterschiedlichen Wege im Landkreis Neunkirchen Vier Jahre Zeit für ein freiwilliges Ja zu Pfarreien-Fusion

Illingen · Echo aus dem Dekanat Illingen auf den bischöflichen Auftrag zur Pfarreien-Fusion. Abstimmungsgespräche Anfang 2021.

 Reiner Klein.  Foto: Andreas Engel

Reiner Klein. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

So, nun hat das Bistum Trier mit 1,3 Millionen Katholiken also seine überarbeiteten Reformpläne der Öffentlichkeit vorgestellt (wir berichteten). Rom hatte interveniert und sich an Leitungsstruktur und Leitungsrolle des Pfarrers, an Konzeption der pfarrlichen Gremien, an der Größe der künftigen Pfarreien und am Zeitplan gestört. Nun Neustart. Konzentrieren wir uns auf den Fusionsaspekt. Weil Zusammengehen in unserer Region bislang zwei unterschiedliche Wege genommen hat.