Qualitätssiegel vergeben Qualitätssiegel für barrierefreien Tourismus

Wiebelskirchen · Die Familie Jacob aus Wiebelskirchen trägt als ausgezeichneter Gastgeber das Siegel „Hören mit Herz“.

 Freuten sich mit den Gastgebern (von links): Carola Heimann, Andrea Simon-Schäfer, Landrat Sören Meng, TKN-Chef Christian Rau, Christine Jacob und Inken Färber.  

Freuten sich mit den Gastgebern (von links): Carola Heimann, Andrea Simon-Schäfer, Landrat Sören Meng, TKN-Chef Christian Rau, Christine Jacob und Inken Färber.  

Foto: Matthias Schilhab/Mathias Schilhab

Hören ist ein essentieller Baustein auch für den barrierefreien Tourismus. Menschen mit Hörschädigung sollen neben der professionellen medizinischen Versorgung auch eine touristische Infrastruktur für ihre Bedürfnisse vorfinden. Das fängt bereits bei den Übernachtungsmöglichkeiten an.

Familie Jacob in Wiebelskirchen war die erste, die von Carola Heimann vom „Netzwerk hören“ mit ihrer Ferienwohnung mit dem Qualitätssiegel „Hören mit Herz“ im Saarland im Beisein von Landrat Sören Meng, einer Vertreterin der Tourismuszentrale Saarland und Vertretern der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises ausgezeichnet wurde. Dazu baute die Familie einige wichtige Details in ihrer Ferienwohnung um: es gibt ein digitales TV-Hörsystem, einen Lichtvibrationswecker, einen Rauchmelder mit Lichtsignal und wenn man auf die Klingel drückt, blinkt ein Lichtsignal. Darüber hinaus wurden die Jacobs mit der Urkunde „Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet.

Landrat Sören Meng wünschte Christine und Werner Jacob viel Erfolg und betonte in diesem Zusammenhang, dass der Landkreis eine Höranlage angeschafft habe, die Führungen mit speziellen Kopfhörern und Gesprächsverstärkern ermögliche. Momentan ist die Anlage in Ottweiler stationiert und kann auf Anfrage gebucht werden. „Die Familie Jacob ist ein guter Gastgeber, der bereits mehrfach ausgezeichnete Ferienwohnungen vorhält. Die Übernachtungszahlen und die positiven Bewertungen im
Internet sprechen für sich. Engagement zahlt sich im Tourismus aus“, sagte Landrat Sören Meng. In den vergangenen Jahren sind im Landkreis Neunkirchen zahlreiche neue Ferienwohnungen entstanden. Insgesamt ist die Anzahl auf 90 angewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort