1. Saarland
  2. Neunkirchen

Protest gegen geplante Spielothek im Wellesweiler Ortsrat

Protest gegen geplante Spielothek im Wellesweiler Ortsrat

Wellesweiler. Mit Empörung reagierte der Ortsrat Wellesweiler auf eine Information, wonach sich im ehemaligen Schlecker-Markt eine Spielothek ansiedeln möchte. Bauamtsleiter Jürgen Detemple bestätigte, dass eine solche Anfrage vorliege und dass dieser Bereich der Bürgermeister-Regitz-Straße als "Mischgebiet" ausgewiesen sei. Der Anfrage könne daher durchaus entsprochen werden

Wellesweiler. Mit Empörung reagierte der Ortsrat Wellesweiler auf eine Information, wonach sich im ehemaligen Schlecker-Markt eine Spielothek ansiedeln möchte. Bauamtsleiter Jürgen Detemple bestätigte, dass eine solche Anfrage vorliege und dass dieser Bereich der Bürgermeister-Regitz-Straße als "Mischgebiet" ausgewiesen sei. Der Anfrage könne daher durchaus entsprochen werden. Noch sei dies aber nicht spruchreif, so Jürgen Detemple als Reaktion auf den Protest. Detemple erörterte zudem die Überlegungen zur so genannten "Variante Eins" des neuen Verkehrskonzepts Wellesweiler, das ohne den Neubau von Straßen, aber auch ohne den Zukauf und Abriss von alten Häusern auskommen würde. Vorgesehen seien "verkehrslenkende Maßnahmen", konkret Einbahnregelungen in der Homburger-, Berg- und Hirtenstraße eingeplant. In diesem Zusammenhang sprach Kerth auch die vorübergehende Umleitung des Schwerlastverkehrs durch die Bergstraße an. Nach Protesten der Anwohner wurde der Schwerlastverkehr durch die Homburger Straße umgeleitet. gm