Besorgter SZ-Leser aus dem Kreis Neunkirchen Private Tablets sind an Schulen im Kreis Neunkirchen erlaubt

Kreis Neunkirchen · Die SZ hat nachgefragt: Private Tablets an Schulen im Kreis Neunkirchen sind grundsätzlich gestattet. De Zugriff auf das pädagogische Netz der Schule ist jedoch aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Das Arbeiten mit Schul-Tablets hat sich inzwischen etabliert, auch an den Schulen im Landkreis Neunkirchen.

Das Arbeiten mit Schul-Tablets hat sich inzwischen etabliert, auch an den Schulen im Landkreis Neunkirchen.

Foto: dpa/Martin Schutt

Aktuell sind im Landkreis Neunkirchen im Rahmen der landesweiten systematischen Medienausleihe Saar (LSMS), der digitalen Schulbuchausleihe im Saarland, rund 11 000 Schüler- und Lehrer-iPads im Einsatz. Dies hat die Kreisverwaltung auf SZ-Anfrage mitgeteilt. Hierbei sei gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur, den anderen Landkreisen sowie dem Regionalverband Saarbrücken mit dem Ziel, vergleichbare Rahmenbedingungen für alle Schulen im Saarland zu ermöglichen, ein landesweit einheitliches System im Bereich der Digitalisierung aufgebaut worden. Dabei sei beispielsweise auch die Auswahl der Endgeräte sowie die Grundkonfiguration landesweit abgestimmt worden.