Nach Einbruchsserie in Schiffweiler Polizei nimmt dringend Tatverdächtigen fest

Neunkirchen · Der Polizei in Neunkirchen ist ein Ermittlungserfolg gelungen. Die Beamten haben einen mutmaßlichen Serieneinbrecher verhaftet.

 Unter anderem stellte die Polizei diese Gegenstände in der Wohnung sicher.

Unter anderem stellte die Polizei diese Gegenstände in der Wohnung sicher.

Foto: PI Neunkirchen

In Schiffweiler ist es in den vergangenen Wochen zu einer Serie von Einbrüchen gekommen (die SZ berichtete). Unter anderem war ein Unbekannter in das Rathaus, den Polizeiposten und den Bauhof in Schiffweiler eingedrungen und hatte mehrere Gegenstände entwendet. Jetzt konnte die Polizei in Neunkirchen einen Ermittlungserfolg erzielen.

„Wir haben etliche Aussagen erhalten, weil Zeugen einen Mann in der Nähe der Tatorte gesehen haben. Unter anderem durch die Täterbeschreibung konnten wir einen Mann aus St.Ingbert ermitteln“, sagte Kriminalhauptkommissar Gerd Molter auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung. Der 38-jährige Tatverdächtige hatte zuletzt bei einem Bekannten in Schiffweiler gewohnt. Die Polizei durchsuchte die Wohnung und die Garage der beiden Männer und stellte viele Gegenstände sicher, die mit den Einbruchdiebstählen in Verbindung gebracht werden konnten. Unter anderem fanden die Beamten ein vom Bauhof gestohlenes Dienstauto, Maschinen und eine größere Menge Werkzeuge vor.

Bei weiteren Gegenständen vermutet die Polizei, dass sie aus anderen Einbrüchen stammen. Allerdings konnten diese „noch nicht konkreten Taten zugeordnet werden“, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Gegen den 38-jährigen Mann wurde Untersuchungshaft angeordnet. Der 53-Jährige wurde nach Abschluss der Ermittlungen entlassen. „Die Ermittlungen gegen den älteren der beiden dauern derzeit noch an. Seine Rolle in der Einbruchsserie ist noch nicht abschließend geklärt“, so Molter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort