Geburtstage Politik hat  ihr Leben geprägt

Kreis Neunkirchen · Die Ex-Verwaltungschefs Friedrich Decker und Fritz-Hermann Lutz werden 70 Jahre alt, Ewald Groß  feierte den 90 Geburtstag.

 Fritz-Hermann Lutz mit  Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Fritz-Hermann Lutz mit  Saar-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Foto: Andreas Engel

Viele Jahre waren sie herausragende Persönlichkeiten in der Politik  der Region: Friedrich Decker war 19 Jahre Oberbürgermeister (vorher schon Bürgermeister)  der zweitgrößten Stadt des Saarlandes, Neunkirchen;  Fritz-Hermann-Lutz leitete die Verwaltung von Eppelborn stattliche 28 Jahre, eine Ausdauerleistung die nur von Klaus Bouillon als St. Wendeler Bürgermeister noch getoppt wurde. Decker, er ging 2009  in Ruhenstand, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Lutz, 2012  aus dem Amt verabschiedet, wird am Samstag  70 Jahre alt.

Zwei ganz unterschiedliche, aber einprägsame Politiker-Typen.  Der Genosse Decker führte seine  Stadt „erfolgreich durch eine schwierige Zeit“, wie der damalige Innenminister Klaus Meiser (CDU) bei der Verabschiedung Deckers betonte. Und Stadtratsmitglied Ernst-Jürgen Kohlhund bescheinigte dem passionierten Jäger:  „das Rotwild im Rat bekam Streicheleinheiten, das Schwarzwild wurde pfleglich behandelt und sogar die Blau-Gelben erhielten ab und zu mal ein Leckerli“.

„Motor, Motivator, Schlitzohr“, so überschrieb die SZ den Bericht über die Verabschiedung von Fritz-Hermann Lutz. Der Christdemokrat  genoss gerne die  zahlreichen Bühnen, die ihm sein Amt bot. Seine Art Sitzungen zu leiten war unnachahmlich: Mit Charme, aber  mit Härte in der Sache, verfolgte der  lebensfrohe Lutz  seine Ziele.

 Friedrich Decker (rechts) . mit Bischof Dr.Reinhard Marx auf dem Rathausdach.

Friedrich Decker (rechts) . mit Bischof Dr.Reinhard Marx auf dem Rathausdach.

Foto: Willi Hiegel

Und noch einer aus der Riege der Ex-Verwaltungschef   hat Grund zum Feiern. Neunkirchens Bürgermeister Ewald Groß,  ein Mitstreiter von Oberbürgermeister  Peter Neuber,  wurde am vergangenen Sonntag 90 Jahre alt.,

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort