Picobello-Aktion 2022 Frühjahrsputz in Neunkirchen

2500 kleine und große Neunkircher sammelten im Rahmen der Picobello-Aktion zwei Tage lang tonnenweise Müll.

 Das war längst nicht alles, was der ASV Neunkirchen zusammentrug. Zwischendurch hatte der Betriebshof schon Müll abgefahren.

Das war längst nicht alles, was der ASV Neunkirchen zusammentrug. Zwischendurch hatte der Betriebshof schon Müll abgefahren.

Foto: Anja Kernig

„Mir ist wichtig, dass es sauber ist.“ Sagt ein 14-Jähriger! Valentino heißt der junge Mann, der sich am Samstagmittag rund ums Juz in Wiebelskirchen einer Sondermission widmete: Zigarettenstummel eliminieren. Die enthalten laut WHO bis zu 7000 verschiedene Chemikalien. Viele davon giftig, mindestens 50 sind krebserregend. Immer wieder weben Vögel zerfaserte Zigarettenreste in ihre Nester; eine einzige Kippe genügt, um 1000 Liter Wasser so zu kontaminieren, dass Kleinstlebewesen absterben. „Valentino kam ganz aufgeregt zu mir und zeigte mir überrascht seine Ausbeute“, berichtete Sozialarbeiter Daniel Drechsler. Ein ganzes Kehrblech voller Stummel, vielleicht 50, 60 Stück.