Stadt Ottweiler informiert Am Parkplatz Posthof steht jetzt die zweite Ladesäule

Ottweiler · Die Zahl der zugelassenen E-Fahrzeuge im Saarland wächst, und so wächst auch die Ladeinfrastruktur vor Ort kontinuierlich mit. Anfang Januar wurde in Ottweiler, am Parkplatz Posthof, eine weitere 22-Kilowatt-Ladesäule mit zwei Ladepunkten offiziell in Betrieb genommen.

Zweite E-Ladesäule der energis GmbH in Ottweiler
Foto: Ralf Hoffmann

Das teilt die Stadt mit. „Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Man kann das anders sehen, doch eines kann man durchaus als gesichert annehmen: Auf Kurzstrecken ist ein E-Auto die bessere Alternative“, so Bürgermeister Holger Schäfer in einer Pressemitteilung weiter. „Und als solche gehören Elektrofahrzeuge zu wichtigen Bausteinen, nicht nur in neu gedachter Mobilität, sondern auch in Bezug auf die Energiewende hin zu mehr Klimaschutz und geringeren Abhängigkeiten von fossilen Energieträgern.“ Es freue ihn daher sehr, gemeinsam mit der Energis das Angebot an öffentlichen Ladesäulen in Ottweiler weiter auszubauen.

Derzeit sind im Saarland nach einer aktuellen Veröffentlichung der Bundesnetzagentur 372 Ladepunkte öffentlich zugänglich. Bis Ende 2021 wurden davon bereits mehr als 100 öffentliche Ladepunkte von der Energis GmbH und den Stadtwerkepartnern betrieben. Michael Dewald, Geschäftsführer der Energis GmbH, rechnet damit, dass die Zahl der öffentlichen Ladeeinrichtungen im Saarland weiter merklich ansteigen wird.

Ottweiler geht hier mit gutem Beispiel voran. Die neue Ladesäule in Ottweiler ist schon die zweite Ladestation in der Stadt. Die andere Ladesäule steht am Bahnhof und wurde von den Autostromkunden gut angenommen, wie es weiter heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort