Zum Chanson-Abend rückten alle zusammen

Ottweiler · Mit Chansons, Blues und Soul hat Andrea Bettinger am Sonntag die Konzertreihe „Sommer, Sonne, Ottweiler“ eröffnet. Trotz des Regens kamen zahlreiche Zuschauer ins Gasthaus Es Fässje.

 Andrea Bettinger verwandelte mit ihrer kraftvollen Stimme das Ottweiler Fässje in eine französische Kneipe. Foto: Anika Meyer

Andrea Bettinger verwandelte mit ihrer kraftvollen Stimme das Ottweiler Fässje in eine französische Kneipe. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

. Die Sonne spielte nicht mit bei "Sommer, Sonne, Ottweiler " am Sonntagabend im Gasthaus Es Fässje. Vielmehr tröpfelte es immer wieder auf den Biergarten, den man in Erwartung eines musikalischen Abends im Freien hergerichtet hatte. "Bei schönem Wetter waren oft 100, 150 Leute da", sagte Ralf Hoffmann, für Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung in Ottweiler zuständig. Die Konzertreihe "Sommer, Sonne, Ottweiler " veranstaltet die Stadt zusammen mit den Gastronomen schon seit über zehn Jahren.

Gab es auch keine Sonne, die Sängerin des Eröffnungsabends strahlte dafür umso mehr: "Vor Auftritten bin ich immer wahnsinnig aufgeregt. Also positiv, vor Freude!", verriet sie der SZ. Andrea Bettinger ist seit ihrem 15. Lebensjahr in verschiedenen Formationen aktiv und auch mit dem bühnenerfahrenen Klaus Stiefel, der sie an diesem Abend auf dem Keyboard begleitete, ist die Zusammenarbeit geübt. "Wir haben unglaublich viel Spaß beim Musikmachen!" So dauerte es nicht lange, bis das Duo das Publikum für sich eingenommen hatte.

Ganz schön eng war es im Fässje geworden, man saß um die Tische und stand, wo immer man noch Platz fand. Als Bettinger im Halbdunkeln einer Ecke des groben Quadermauerwerks unter der niedrigen Holzbalkendecke "Mademoiselle chante le Blues" hauchte, passte die Atmosphäre außerordentlich. Kaum mehr wie in einem Fässje, mehr wie in einem "Barillet" fühlte man sich - von Chansons erfüllt hätte die rustikale Kneipe ebenso gut in Frankreich stehen können. Bettinger glänzte mit einer warmen, sonoren, kraftvollen Stimme. "Einer wunderbaren Stimme!", wie Besucher Klaus Nickel fand. Kult-Lieder wie "Für mich soll's rote Rosen regnen" oder "Walking in Memphis" standen auf dem Programm, aber auch die ein oder andere Eigenkomposition. So zum Beispiel "Sei wie ein Kind", von Bettinger 2000 mit einem guten Freund geschrieben. Die Mischung von Chansons mit ein wenig Blues und Soul hatte auch Musikfreunde von außerhalb gelockt, das stellten Waltraud Klein und Paul-Gerhard Zeiger erfreut fest: "Einige fremde Gesichter!" Beide sind schon seit Jahren Stammgäste der Sommer-Konzerte: "Es gefällt uns einfach, der Musik zuzuhören und mit Bekannten, die man eigentlich immer trifft, zu plaudern." Mit der Eröffnung von "Sommer, Sonne, Ottweiler " zeigte sich auch Maik Stachel, seit einem knappen Jahr Wirt des Fässje, zufrieden: "Ich finde es super, dass die Stadt diese Konzerte anbietet. Und Chansons sind mal eine ganz besondere Abwechslung!"

Weitere Konzerte: Sonntag, 17. August, 19 Uhr, Ottweiler Brauhaus: Die Zirbelknechte; Sonntag, 24. August, 19 Uhr, Bistro Zwinger: Frauenchor Liedschatten. Der Eintritt frei.

ottweiler.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort