Vom 24. September bis 9. Oktober Jede Menge Theater: sieben Stücken an zwölf Spieltagen

Ottweiler · Vom 24. September bis 9. Oktober findet das Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestival in Ottweiler und Saarlouis statt. Für Ottweiler ist es das 20. Mal.

 Bürgermeister Holger Schäfer und Kollegin Ursula Jacoby (Jugendbüro) freuen sich mit Stephanie Rolser und Anne-Catherine Schwamborn (beide Theater Überzwerg) auf September und Spielstark.  Ein großer Dank geht an alle Sponsoren, vertreten durch Andreas Hübgen (Sparkasse Neunkirchen, Filiale Ottweiler) und Thomas Wagner (Wasserversorgung Ostsaar).

Bürgermeister Holger Schäfer und Kollegin Ursula Jacoby (Jugendbüro) freuen sich mit Stephanie Rolser und Anne-Catherine Schwamborn (beide Theater Überzwerg) auf September und Spielstark. Ein großer Dank geht an alle Sponsoren, vertreten durch Andreas Hübgen (Sparkasse Neunkirchen, Filiale Ottweiler) und Thomas Wagner (Wasserversorgung Ostsaar).

Foto: Anja Kernig

Normalerweise würde man die Korken knallen lassen. 20 Jahre „Spielstark“ Ottweiler! Seit zwei Jahrzehnten tritt die kleine saarländische Stadt Jahr für Jahr zusammen mit dem Theater Überzwerg und dank treuer Sponsoren den Beweis an, dass anspruchsvolle Kultur für Kinder und Jugendliche fernab der Metropolen trotz klammer Haushaltslage machbar ist. Wenn das kein Grund zum Feiern wäre. Aber was ist in Covid 19-Zeiten schon normal? Maskenpflicht und Abstände zum Beispiel, um die man auch bei der „Spielstark“-Pressekonferenz nicht herum kam. Dafür gab es zwei unverbrauchte Gesichter. Stephanie Rolser, zuständig beim Theater Überzwerg  für Ausstattung und Regie, sowie Anne-Catherine Schwamborn, Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit, traten in die großen Fußstapfen von Bob Ziegenbalg, der sich in Kürze in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.