Zehnter Wannerschdach auf dem Faulenberg

Mainzweiler · . Am 28. Dezember 2006 organisierte der Verein Bierebaam gemeinsam mit Ortsvorsteher Udo Zägel und der Familie Hans Rose den ersten Wannerschdach vor und in der Obstbrennerei auf dem Faulenberg. Der Wannerschdach wird heute noch in verschiedenen Gemeinden des Hunsrücks und des Ostertals gefeiert.

Vor dem Zweiten Weltkrieg war er in vielen Gemeinden, so auch in Mainzweiler , das Fest des Jahres. Am 27. Dezember, dem Tag nach Weihnachten, feierten die Mädchen und die Jungen des Dorfes diesen beliebten Tag. Seit jeher wechselte das Gesinde an diesem Tag seine Stellung und zog zum nächsten Hof. Zur heutigen Zeit wandert man aus den umliegenden Dörfern auf den Faulenberg, wo in der Brennerei und in Zelten zünftig bei hausgemachten Speisen und Getränken gefeiert wird. Der zehnte Wannerschdach wird am Montag, 28. Dezember, gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort