Umweltschutz am Gymnasium Ottweiler Trinkwasserbrunnen sprudelt am Gymnasium

Ottweiler · Der neue Geschäftsführer der Wasserversorgung Ostsaar (WVO), Thomas Wagner, und der Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Sören Meng überreichten bereits im September einen neuen Wasserspender an Schulleiter Mark Hubertus vom Gymnasium Ottweiler.

 Die Übergabe des Trinkwasserbrunnens.

Die Übergabe des Trinkwasserbrunnens.

„Statt Wasser in Einweg- oder Plastikflaschen zu kaufen oder von zuhause mitzubringen, können sich durstige Schülerinnen und Schüler nun Wasser am Wasserspender holen“, erklärt Wagner in einer Pressemitteilung.

Der Wasserspender ist an die Trinkwasserversorgung der Schule angeschlossen und liefert frisches Wasser, nach Wunsch mit oder ohne Kohlensäure. „Die Schulgemeinschaft freut sich über diese Spende der WVO in Zusammenarbeit mit dem Schulverein. Der Spender steht im Bereich der Biologie- und Chemiesäle mit direktem Zugang zum Schulhof. Im Umfeld haben wir das Thema Wasser aufgegriffen und die rückseitige Wand durch die Kollegin Veronika Wünsch kunstvoll gestaltet“, erläutert Schulleiter Mark Hubertus. „Der Wasserspender ist für mich ein sichtbares Zeichen für den nachhaltigen Umgang mit unserem Wasser und gleichzeitig ein gutes Mittel zur Vermeidung von Plastikmüll. Damit werden die Schülerinnen und Schüler im Schulalltag an das Thema Nachhaltigkeit erinnert und genießen gleichzeitig ein hochwertiges Lebensmittel“, so Landrat Sören Meng.

Den neuen Spender wollen die Schüler und Schülerinnen zum Anlass nehmen, um eine Schülerfirma zu gründen, gab der Schülersprecher Maurice Rein bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort