„Wir werden alles, alles geben, denn die Faasend ist unser Leben“

Ottweiler · Fast 30 Programmpunkte gab es am Samstagabend im ausverkauften Schlosstheater. Eingeladen hatte die Bürgergarde Ottweiler und trotz schlechten Wetters waren viele gekommen. Belohnt wurden sie mit einem tollen Abend.

 Apolonia Brutschel war auf der BGO-Galasitzung als die Tratschtante unterwegs. Foto: Andreas Engel

Apolonia Brutschel war auf der BGO-Galasitzung als die Tratschtante unterwegs. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Frohsinn, Spaß und Heiterkeit - mit der BGO durch die närrische Zeit". Auch in diesem Jahr trifft der Slogan der Bürgergarde Ottweiler (BGO) ins Ziel. Es dauerte nicht lange am Samstagabend bis trotz widriger Wetterverhältnisse, drinnen im Schlosstheater die Stimmung garte und die Narren schließlich im Finale vor Begeisterung kochten. Der BGO-Vorsitzende und Sitzungspräsident der Gala, Nikolaus Weber, führte souverän durch den langen Abend, und oft meint man, Weber mache das ganze Jahr nichts anderes, als Säle in Stimmung bringen, dabei ist er im zivilen Leben Jurist. Weber lobte seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter für ihre monatelange Vorbereitungsarbeit.

Auch Prinzessin Annika II. reimte begeistert: "Die Narren haben geschuftet hier das ganze Jahr für euer Plaisir". Weber erinnerte zu Beginn an seinen im September vergangenen Jahres verstorbenen Vorgänger bei der BGO, Peter Wittig.

Eine besonders schöne Tradition bei der BGO ist es, den Bewohnern der "Häuser im Eichenwäldchen" Freikarten zur Verfügung zu stellen. Eine 16-köpfige Abordnung mit ihren Betreuerinnen vom Ehrenamtskreis amüsierte sich ebenso köstlich, wie alle anderen Narren im ausverkauften Schlosstheater.

Fast 30 Programmpunkte forderten den Aktiven auf der Bühne ebenso viel ab, wie den Gästen im Saal. Den Auftakt machte wie immer der Fanfarenzug 1961 Ottweiler . Nachdem Weber das Bürgergardelied angestimmt hatte, war auch dem letzten klar, worum es geht. Und wer es dann immer noch nicht begriffen habe, könne ja sich ja telefonisch unter der Nummer 0815-4711 4711 beschweren.

Das quasi intellektuelle Herz jeder Kappensitzung sind stets die Büttenredner. Den Anfang machte Jannica Schumacher, die sich überlegte, wie frau das große Glück findet. Resigniert stellte sie fest, "Männer sind wie öffentliche Toiletten, besetzt oder beschissen". Apolonia Brutschel tratschte über Gott und die Welt, vor lauter Tratscherei vergisst sie regelmäßig den Zahnarztbesuch. Christopher und Denise Drawer bewiesen in ihrem Beitrag eindrücklich, dass Männer und Frauen einfach nicht zusammen passen.

Dazwischen begeisterten die Garden von den Minis über die Jugend, Aktiven, Blaschdergarde bis zu den Dream Dancers und den Gewitterhexen, die in dieser Session ihr närrisches elfjähriges Jubiläum feiern können. Und Elfriede Grimmelwiedisch aus Kaltnaggisch war auch da.

"Feiern, bis die Gläser bersten. Wir werden alles, alles geben, denn die Faasend ist unser Leben", so schunkelten Aktive und Gäste immer tiefer in und durch den närrischen Samstagabend in die Nacht.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende: Prinzessin Annika Gauer, Herold Bianca Gauer; Die Minigarde unter der Leitung von Heidi Ost-Sonn, Andrea Novac, Martina Neuhäuser und Silvia Grisafi; Die Jugendgarde mit Joanna Reis, Heike Keip, Nicole Schäfer und Manuela Gauer; Die Aktivengarde mit Trainerin Tatjana Keip; Die Hausfrauengarde mit Trainerin Steffi Simon; Die Blaschdergarde mit Trainer Klaus Keip; Die Dream Dancers mit Tatjana Keip; Die Jugendmariechen Lea Janus, Marie Janus und Franziska Schmidt wurden trainiert von Tatjana Keip und Jana Schneider; Die Abgefilldde mit ihrem Chef Claus Fichter; Die Ultimative Chartshow mit Heike Keip und Nikolaus Weber: Das Männerballett Ottwilla Hupfdohle mit den Trainerinnen Heike Keip und Heidi Ost-Sonn; dazu die Büttenredner Charly Glaßl, Jörn Wittig, Christopher und Denise Drawer. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort