Seltene Blume Wilde Orchideen auf Ottweiler Friedhof gesichtet

Ottweiler · Bereits im vergangenen Jahr gab es während der Kartierung von Farnen an alten Sandsteinmauern im Bereich der Stadt Ottweiler auf dem Friedhof in der Seminarstraße eine freudige Überraschung. Auf zwei sich seit Jahren selbst überlassenen Gräbern blühten 31 wilde Orchideen aus der Familie der Stendelwurzen, schildert Erwin Breit, der die Orchideen entdeckt hatte.

Die Orchideenart Breitblättrige Stendelwurz hat sich in Ottweiler angesiedelt.

Die Orchideenart Breitblättrige Stendelwurz hat sich in Ottweiler angesiedelt.

Foto: Erwin Breit

„Auch in diesem trockenen Jahr konnten immerhin noch 21 Exemplare nachgewiesen werden“, schreibt er. Bei der Orchidee handele es sich um die sehr spät blühende Breitblättrige Stendelwurz, Epipactis helleborine. Wie alle Orchideen ist sie durch das Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt, aktuell gilt sie im Saarland als ungefährdet. Sie kommt in Laub- und Mischwäldern, in Gebüschen und Parkanlagen auf nährstoffreichen, basischen bis leicht sauren Böden vor. Da die Samen äußerst klein sind und über viele Kilometer durch den Wind verbreitet werden können, haben sie sich möglicherweise durch ganz natürliche Verbreitung auf den Gräbern angesiedelt.

Blüte der Breitblättrigen Stendelwurz

Blüte der Breitblättrigen Stendelwurz

Foto: Erwin Breit

Da die Gräber noch eine Liegezeit von knapp zwei Jahren haben, sollte in diesem Zeitraum mit den zuständigen Stellen der Stadt Ottweiler nach einer ökologisch-gärtnerischen Perspektive zum Erhalt dieser wertvollen Pflanze gesucht werden, meint Breit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort