Neu in Ottweiler New York, Delhi, Ottweiler: Fundstücke von Anja Husting

Ottweiler · Von Neunkirchen, nach New York, Delhi, Berlin nach Ottweiler? Oder wohin ein Lebensweg führen kann? Alles Gute zum Start haben Bürgermeister Holger Schäfer und die Vorsitzende des Gewerbevereins, Marion Strempel, gewünscht.

 Bürgermeister Holger Schäfer und die Vorsitzende des Gewerbevereins, Marion Strempel stoßen mit Anja Husting (Mitte) auf die Eröffnung ihrer Werkstatt an.

Bürgermeister Holger Schäfer und die Vorsitzende des Gewerbevereins, Marion Strempel stoßen mit Anja Husting (Mitte) auf die Eröffnung ihrer Werkstatt an.

Foto: Ralf Hoffmann

Denn Anja Husting, Kunsthandwerkerin und Designerin, startet am Schloßhof 3 durch. Den besten Wünschen schloss sich Ralf Hoffmann an, zuständig für die Wirtschaftsförderung im Rathaus. Aber auch zahlreiche Freunde, Bekannte, Verwandte und Nachbarn schauten während der Eröffnung vorbei. Auch vor der Werkstatt und im Freien gab es ein großes Hallo, teilt Ralf Hoffmann mit. Der Name des Ateliers HUAN steht für das von Anja Husting entwickelte Designerlabel HUAN – zusammengesetzt aus dem Familien- und Vornamen. Das Label wird seit 20 Jahren geführt. In Neunkirchen geboren und aufgewachsen, zog es Anja Husting zum Studium nach Trier. Nach ihrem Abschluss als Diplomdesignerin wuchs in ihr schnell der Wunsch nach selbstständiger Arbeit. Zuerst aber folgten ein paar Jahre im Ausland, so lebte sie in New York und Delhi, „was wertvolle Erfahrungen mit sich brachte“, wie sie lebhaft berichtete. Zurück in Deutschland begann sie mit der Suche und Erfindung eines eigenen Stiles. „Meine Wahlheimat Berlin war der perfekte Ort für diese Erfahrung.“

Was sich dort über einen Zeitraum von Jahren herauskristallisiert hat, ist die Passion für das „Fundstück“ als Quelle der Inspiration, dem vergessenen Kleinod, den brachliegenden Materialien ein neues Leben einzuhauchen, sie in einen neuen Zusammenhang zu bringen. „Das ist mir das größte Vergnügen.“ Recycling wurde für sie zu einem wichtigen und anhaltenden Thema. Bei den Arbeiten handelt es sich in erster Linie um Schmuckstücke, die sie in der Werkstatt in liebevoller Handarbeit fertigt. „Dabei vereine ich Goldschmiedetechniken, Schneiderhandwerk, Webtechniken und das Brennen von Glasperlen miteinander. Neben Schmuck entstehen auch textile Arbeiten und Interieur-Produkte. „Heute, wieder zurück in der alten Heimat, ist meine Werkstatt im Ottweiler Schloßhof für mich der größte Schatzfund, den ich beleben möchte, und dies mit all meiner Fantasie und Schaffenskraft“, sagt Anja Husting. 

Kontakt: Instagram: huanjuwel; SMS an: 015782080569; E-Mail: anhuan@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort