Ottweiler Feuerwehr Weißmann macht’s noch einmal

Ottweiler · Ottweiler Wehrführer wurde für weitere sechs Jahre im Leitungsamt bestätigt.

 Landesbrandinspekteur Timo Meyer, stellvertretender Wehrführer Jens Weber, erster Beigeordneter Hans-Peter Jochum, Wehrführer Stefan Weißmann sowie Kreisbrandmeister Michael Sieslack (von links).

Landesbrandinspekteur Timo Meyer, stellvertretender Wehrführer Jens Weber, erster Beigeordneter Hans-Peter Jochum, Wehrführer Stefan Weißmann sowie Kreisbrandmeister Michael Sieslack (von links).

Foto: Feuerwehr Ottweiler

() Stefan Weißmann ist für weitere sechs Jahre im Amt als Ottweiler Wehrführer bestätigt worden. Die Angehörigen der Feuerwehr Ottweiler, die aus den Löschbezirken Ottweiler, Mainzweiler, Steinbach, Fürth und Lautenbach besteht, hatten sich zur turnusgemäßen Wahl ihres Wehrführers im Schlosstheater versammelt. Der Wehrführer ist der Berater des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung in Feuerwehrangelegenheiten und leitet die Feuerwehr Ottweiler, die derzeit aus 183 aktiven Feuerwehrangehörigen besteht. Eine Amtszeit dauert sechs Jahre.

Der erste Beigeordnete der Stadt Ottweiler, Hans-Peter Jochum, konnte neben exakt 100 Wahlberechtigten auch Ehrengäste begrüßen: Neben dem Landesbrandinspekteur Timo Meyer und Kreisbrandmeister Michael Sieslack waren auch Ehrenbrandinspekteur Günther Sticher und Ehrenwehrführer Karl-Heinz Neufang sowie der Leiter der Altersabteilung Herbert Martin anwesend.

Vor der Wahlhandlung berichtete der amtierende Wehrführer Stefan Weißmann über seine Amtszeit. In dieser Zeit wurden große Herausforderungen und Aufgaben gemeistert, wie die Wehr mitteilte. Es wurden fünf neue Fahrzeuge für die Feuerwehr angeschafft und Investitionen in einem Umfang von 1,2 Millionen Euro für die Feuerwehr getätigt. Die Umstellung auf den digitalen Behördenfunk sowie die Anpassung der Feuerwehralarmierung auf Expressalarm mit Verschlüsselung waren Großprojekte, die in dieser Zeit abgeschlossen wurden. Einige Projekte, wie die Anschaffung von neuen Dienstuniformen, sind noch am Laufen.

Bei der Wahl war Stefan Weißmann der einzige Kandidat und wurde mit überragender Mehrheit (85 Prozent der Stimmen) wiedergewählt. Ähnlich verhielt es sich bei der Wahl zum stellvertretenden Wehrführer: der amtierende Stellvertreter Jens Weber aus dem Löschbezirk Steinbach erhielt als einziger Kandidat 89 Ja-Stimmen.

Stefan Weißmann, der bereits seit 1973 aktives Mitglied der Feuerwehr ist, bedankte sich bei allen Beteiligten für das Vertrauen und die Glückwünsche für seine zweite Amtszeit.

Wehrführer Weißmann stellte fest, dass besonders die demografische Wandel und die damit verbundene Nachwuchsgewinnung neben dem sich ständig erhöhenden Einsatzpensum die Feuerwehr vor große Herausforderungen stellen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort