Weihnachtlicher Ohrenschmaus in der Steinbacher Kirche

Steinbach · Einige Tage vor Weihnachten lud der Männerchor 1890 Steinbach am Samstagabend zum Weihnachtskonzert. Die stimmgewaltigen Herren sorgten in der evangelischen Kirche Steinbach schnell für weihnachtliche Stimmung.

. Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum sowie ein leuchtender Adventskranz bildeten den stimmungsvollen Rahmen für das Weihnachtskonzert des Männerchors 1890 Steinbach . Pfarrer Eberhard Kern freute sich, die stimmgewaltigen Herren am Samstagabend wieder in der evangelischen Kirche Steinbach begrüßen zu können: "Es wird ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Programm."

Hier versprach Kern dem etwa 200-köpfigen Publikum nicht zu viel, denn es folgte ein kurzweiliges Konzert mit Gesangs- und Instrumentalstücken sowie besinnlichen Texten. Zum Auftakt spielte der 16-jährige Jonas Hasmann auf der Orgel "Macht hoch die Tür"; später gab der Musikschüler von Chorleiter Mario Lauck auf dem E-Piano "Türkischer Marsch" (Wolfang Amadeus Mozart) zum Besten. Der Männerchor selbst trumpfte mit gewohnt starken Stimmen auf und begeisterte etwa mit "Maria durch ein Dornwald ging" (Werner Goedecke), "Ave Maria" (Bepi de Marzi) oder "Kleiner Trommeljunge" (Manfred Bühle) - letzteres natürlich mit dem unverwechselbaren taram-tam-tam-tam.

Besonders unterhaltsam und gewitzt war "Engel singen leise" (Robert Pappert): Das beschwingte Weihnachtslied sorgte schnell für wippende Füße. Die beiden Solisten des Männerchors 1890 Steinbach , Reiner Quinten und Michael Raber, glänzten in gewohnter Manier mit ihren starken Stimmen. Tenor Reiner Quinten transportierte etwa beim sehnsuchtsvollen "Weihnachten bin ich zu Haus" (Roy Black ) große Gefühle und erntete dafür viel Applaus. Das Publikum klatschte zudem besonders anerkennend bei "White Christmas" (Irving Berlin ), das Bassist und Vereinsvorsitzender Michael Raber darbot. Ein Ohrenschmaus war zudem "Tröstet mein Volk" (Gerhard Rabe): Hier beeindruckten Reiner Quinten und Michael Raber im Duett.

Weihnachtliche Stimmung verbreitete jedoch nicht nur all die Musik, sondern auch Chormitglied Reiner Neufang mit einigen besinnlichen Texten. Das Gedicht "Vier Kerzen" (Elli Michler) klärte etwa über die Bedeutung der Adventskerzen auf. Diese stünden für Frieden, Mut, Hoffnung und Liebe.

"Die evangelische Kirche in Steinbach ist wunderbar für Konzerte geeignet", lobte Chorleiter Mario Lauck den Veranstaltungsort. Es sei sehr gemütlich, was vor allem bei einem Weihnachtskonzert ideal sei. Dass der Männerchor 1890 Steinbach nach wie vor die musikalische Seite des Ortsteils Steinbach repräsentiert, freute eine Besucherin: "In Steinbach dreht sich viel um Sport, während musikalisch leider viel eingeschlafen ist - da lobe ich mir unseren guten Männerchor."

Der Chor probt freitagabends. Interessenten melden sich bei Michael Raber, Tel. (06858) 281 oder (0177) 6 85 82 81. Jeder ist willkommen, gesucht sind Tenöre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort