Wandern mit Aussicht auf dem Ottweiler Betzelhübel

Ottweiler · Ottweiler. "Ich freue mich schon, wenn wir an Weihnachten zu dem neuen Turm auf den Betzelhübel wandern können", sagte der Ottweiler Noch-Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle beim Spatenstich für den Aussichtsturm, der Mitte Dezember bereits fertig gestellt sein soll.Mit dem total verregneten Mittwochnachmittag hatte sich Rödle zwar wettermäßig einen eher unpassenden Termin für eine Freiluft-Veranstaltung ausgesucht, dennoch drängten sich die Gäste unter dem Zeltdach auf dem mit 471 Meter höchsten Punkt des Betzelhübels. Sie erlebten einen sehr entspannt-zufriedenen Hans-Heinrich Rödle, dessen Wunsch, am Kreuzungspunkt der Premium-Wanderwege Mühlenpfad und Steinbachpfad eine 20 Meter hohe Aussichtsplattform zu errichten, nun in Erfüllung geht.

Ottweiler. "Ich freue mich schon, wenn wir an Weihnachten zu dem neuen Turm auf den Betzelhübel wandern können", sagte der Ottweiler Noch-Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle beim Spatenstich für den Aussichtsturm, der Mitte Dezember bereits fertig gestellt sein soll.Mit dem total verregneten Mittwochnachmittag hatte sich Rödle zwar wettermäßig einen eher unpassenden Termin für eine Freiluft-Veranstaltung ausgesucht, dennoch drängten sich die Gäste unter dem Zeltdach auf dem mit 471 Meter höchsten Punkt des Betzelhübels. Sie erlebten einen sehr entspannt-zufriedenen Hans-Heinrich Rödle, dessen Wunsch, am Kreuzungspunkt der Premium-Wanderwege Mühlenpfad und Steinbachpfad eine 20 Meter hohe Aussichtsplattform zu errichten, nun in Erfüllung geht.

250 000 Euro soll die Aluminium-Konstruktion inklusive Fundament kosten und der Bürgermeister verwandte viel Kreativität darauf, das Projekt im Wesentlichen durch Zuschüsse und Spenden zu finanzieren.

So muss die Stadt Ottweiler nur 5000 Euro investieren, der Löwenanteil von rund 170 000 Euro wird durch Zuwendungen und Zuschüsse aufgebracht. Dazu kommen private Spenden von rund 22 000 Euro, eine 6000-Euro-Spende des Heimat- und Verkehrsvereins und die Zusage der Ottweiler Baugesellschaft (OBG), das Fundament (30 000 Euro) kostenfrei zu erstellen. Und da war dann ja auch noch der 65. Geburtstag von Hans-Heinrich Rödle. Er erbat sich von der großen Gratulanten-Schar statt Geschenken eine Zuwendung für das Turm-Projekt, das ihm so am Herzen liegt. Fast 16 000 Euro kamen so zusammen.

Die Peter Maier Leichtbau GmbH aus Singen im Allgäu wird den Turm in die Landschaft setzen. Die Aluminium-Konstruktion soll robuster und weniger pflegeintensiv als die erst angedachte Holzbauweise sein.

Spätestens an Weihnachten können die Betzelhübel-Wanderer dann auf dem Turm oder an den Tischen und Bänken an seinem Fuß anstoßen auf die schöne Aussicht übers weite Saarland. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort