Vortrag in Ottweiler Das Saargebiet – Land für 15 Jahre

Ottweiler · Die Kreisvolkshochschule Neunkirchen bietet unter der Leitung von Manfred Bender einen Vortrag zum Thema „Das Saargebiet – ein Land für 15 Jahre“ an. Der Vortrag findet am Dienstag, 26. November, um 18.30 Uhr, im Landratsamt in Ottweiler, Dienstgebäude II, Martin-Luther-Straße 2, statt.

Vor 100 Jahren wurde das Saargebiet als ein Ergebnis des Versailler Vertrages quasi am Reißbrett der Siegermächte des Ersten Weltkrieges geschaffen. Geplant war, dass dieses neue Land nur 15 Jahre existieren sollte. Der Vortrag beschäftigt sich mit den Umständen der Schaffung des Saargebietes und gibt einen Überblick über seine Existenz bis zu seinem Ende mit der Saarabstimmung von 1935. Kosten: fünf Euro.

Schriftliche oder telefonische Anmeldung: KVHS, Wilhelm-Heinrich-Str. 36, 66564 Ottweiler. Fax: (06824) 9 06 62 18. E-Mail: kvhs@landkreis-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort