Süße Versuchung aus Ottweiler

Ottweiler · Den Wechsel vom Bankgeschäft in die süße Welt der Cupcakes und Cakepops hat Susanne Hinsberger nicht bereut. Seit gut zwei Jahren betreibt die Neunkircherin mit viel Erfolg ein, wie sie sagt, im Saarland einmaliges Cupcake-Catering. Im Oktober kam ein eigenes Bistro hinzu, wo sie Gäste bewirtet und Back-Kurse gibt.

 Susanne Hinsberger in ihrem Geschäft Cupcakes and Sweets in Ottweiler. Foto: Andreas Engel

Susanne Hinsberger in ihrem Geschäft Cupcakes and Sweets in Ottweiler. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Das muss man sich erstmal trauen: 15 Jahre arbeitete Susanne Hinsberger bei der Sparkasse Neunkirchen, zuletzt als Geschäftsstellenleiterin in Merchweiler. "Mein Beruf hat mir immer sehr viel Spaß gemacht." Aber dann wurde der Drang nach Veränderung so groß, dass sie kündigte und sich ihren Traum erfüllte. "Wann, wenn nicht jetzt", dachte die gelernte Bankkauffrau und wagte den Sprung in die Selbstständigkeit. Mit kleinen Kuchen, sogenannten Cupcakes. Die sind ganz groß in Mode und heißen so, weil sie in tassengroßen Formen gebacken werden. Obendrauf gehört ein Cremehäubchen und süßer Zierrat.

Ambitionierten Food-Designern wie Susanne Hinsberger geraten die gehaltvollen Minikuchen oft zu kleinen Kunstwerken, die fast zu schön zum essen sind. Was wiederum schade wäre. Immerhin hat die Inhaberin des im Oktober eröffneten "Cupcake & Sweets"-Geschäftes lange getüftelt, bis sie die ideale Rezeptur herausfand. "Der Rührkuchenteig ist etwas fluffiger als bei Muffins." In ihr Topping kommt hauptsächlich Mascarpone und Quark. "Das ist leckerer als Buttercreme." Gestartet hatte Susanne Hinsberger, deren Mann Andreas eine Event-Agentur bereibt, zunächst als reines Catering-Unternehmen. "Wir wollten sehen, wie die Cupcakes angenommen werden" - und stießen in eine Marktlücke: "Im ersten Jahr haben wir schon bis Rheinland-Pfalz und die Luxemburger Grenze ausgeliefert", im Sommer allein an 50 Hochzeitsgesellschaften.

Also konnte man getrost Phase zwei angehen: ein eigenes Café. Das hatte sich Susanne Hinsberger schon immer gewünscht, lange bevor die Tassenkuchen aufkamen. Backen war allerdings von jeher ihr Hobby, erzählt die ehemalige Gardetänzerin und Ex-NKA-Prinzessin beim Gespräch in dem kleinen, in Rosatönen gehaltenen Ladenlokal. Die meisten Gäste, die hier eintreten, sind entzückt. Gemütlich sei es, ein bisschen wie in einer Puppenstube - für die Inhaberin ein Kompliment. "Das Ambiente ist mir sehr wichtig." Während der vier regulär geöffneten Tage in der Woche bäckt Susanne Hinsberger täglich frisch. Das Frühstück am Wochenende erfreut sich besonders großer Beliebtheit. Serviert wird es auf der Etagere, Mini-Cupcakes und Cakepops (kleine Kuchen am Stil) zuoberst.

In der Wilhelm-Heinrich-Straße, der "Hochzeitsstraße" mit Tortenbäcker Thilmany und dem Rena-Brautmodengeschäft in unmittelbarer Nachbarschaft, hat die von der Handwerkskammer geprüfte Cupcakebäckerin den idealen Standort gefunden. Daneben ist es die Mund-zu-Mund-Propaganda, die ihr neue Kunden beschert. "Viele kommen und sagen: Ich muss jetzt auch mal die Teile probieren, von denen jeder spricht." Am beliebtesten sind die Sorten Brownie-Vanille, Mohn-Marzipan "und alles mit Früchten". Sie selbst liebt Schoko-Banane.

Immer auf dem Laufenden, kann Susanne Hinsberger auch mit dem neuesten Catering-Trend aus den USA dienen: dem Candy Buffets. Dabei gesellen sich zu Cupcakes, Cakepops, Mini Cakes, Mini Donuts und selbstgemachten Mini-Joghurts jede Menge bunte Bonbons, Lutscher, Zuckerstangen und Schokolade. Aus großen Gläsern können sich die Gäste mit einem Schäufelchen die gewünschte Menge in ihre Spitztüte füllen - wie anno dunnemals.

Ob sie ein Ziel habe, lautet die letzte Frage. "Ich will der Ansprechpartner für Cupcakes im Saarland werden", sagt die Jungunternehmerin, "an mir soll keiner vorbei kommen". Auf gutem Wege dahin ist sie längst.

Zum Thema:

Auf einen Blick"Cupcakes & Sweets - Mein süßer Eventcaterer" in der Wilhelm-Heinrich-Straße 26 in Ottweiler hat Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für das süß-herzhafte Frühstück samstags und sonntags von 9 bis 12 Uhr ist eine Anmeldung erforderlich: Telefon (0 68 24) 30 218 99. Zudem lädt Susanne Hinsberger regelmäßig zu Cupcake-Backkursen ein. Die nächsten freien Termine sind im März. nig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort