Stets ein treuer Begleiter

Ottweiler. Mein erstes Auto war ein VW-Käfer, 1200 Kubikzentimeter, 30 PS, Baujahr 1959, schreibt Wolfgang Röhrig aus Ottweiler. Er war zitronengelb und hatte ein Faltschiebedach. Ich hatte ihn gebraucht einem Onkel meiner Mutter abgekauft und in Raten abgestottert

 Wolfgang Röhrig und Marlies vor dem neuen VW-Käfer. Foto: SZ/Röhrig

Wolfgang Röhrig und Marlies vor dem neuen VW-Käfer. Foto: SZ/Röhrig

Ottweiler. Mein erstes Auto war ein VW-Käfer, 1200 Kubikzentimeter, 30 PS, Baujahr 1959, schreibt Wolfgang Röhrig aus Ottweiler. Er war zitronengelb und hatte ein Faltschiebedach. Ich hatte ihn gebraucht einem Onkel meiner Mutter abgekauft und in Raten abgestottert. Als ich nämlich im Mai 1962 als Junglehrer in den saarländischen Schuldienst eingestellt wurde, musste ich eine Möglichkeit suchen, täglich von meinem Heimatort Schwarzenbach zum 20 Kilometer entfernten Dienstort Hirstein zu gelangen. Damals war dies mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider kaum möglich und sehr umständlich, so dass ich gleich zu Berufsbeginn auf ein Auto angewiesen war.Als ich das Auto bei der Zulassungsstelle in St. Wendel auf mich ummelden wollte, musste mein Vater zur Unterschrift mitkommen, weil ich damals noch nicht volljährig - also noch nicht 21 Jahre alt war, jedoch als Lehrer für eine Klasse von 32 Kindern Verantwortung trug.Auf dem Bild bin ich zusammen mit meiner Schwester Marlies vor meinem ersten Auto zu sehen, das mich mehrere Jahre - vor allem auch in schneereichen Wintern - sicher und zuverlässig zu meinem Dienstort und wieder nach Hause brachte. Der Nachfolger war wieder ein VW-Käfer - diesmal jedoch fabrikneu. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort