Städtepartnerschaft Ottweiler Partnerschaftsverein wird nächstes Jahr 40

Ottweiler · Der Ottweiler Städtepartnerschafts-Verein ist aktiv – Sommerfest, eine neue Homepage und Vorbereitungen für das 40-jährige Vereinsbestehen. Noch freie Restplätze bei Fahrt nach Worms am Samstag für Kurzentschlossene.

Probeaufbau des Standes Foto: Peter Knerner

Probeaufbau des Standes Foto: Peter Knerner

Foto: Peter Knerner

Der Vorstand des Ottweiler Städtepartnerschaftsvereins hat neue Ideen. So trafen sich kürzlich Mitglieder und Freunde zu einem Sommerfest im schattigen Hof des Rathauses, wie Ralf Hoffmann von der Ottweiler Stadt-Pressestelle mitteilt. Geselligkeit und kulinarische Genüsse kommen dabei nicht zu kurz. Zur Eröffnung wurde traditionell ein Gläschen Crémant aus der wunderschönen Region Burgund ausgeschenkt. Dort liegt nämlich die Partnerstadt St. Rémy, direkt bei Chalon-sur-Saône. Im nächsten Jahr besteht der Partnerschaftverein bereits 40 Jahre. Es kamen viele Gäste, rund 100 wurden gezählt. Darunter war auch die ehemalige Europaabgeordnete Doris Pack, die sich über Jahre hinweg für den Verein engagiert. Eine der ältesten und treusten Mitglieder, Irene Funk, plauderte mit der Vorsitzenden Doris Scherer. Die Stimmung bei dem prächtigen Sommerwetter war hervorragend.

Die Gäste fühlten sich wohl, und man wünschte sich eine jährliche Fortsetzung als Zeichen der Verbundenheit mit Frankreich. Der Dank gilt den vielen fleißigen Helfern für den Auf- und Abbau, für den Ausschank, der Stadt Ottweiler für die Überlassung des Geländes, der Sparkasse Ottweiler für 100 Euro Spende und allen Besuchern, die zur freundlichen Atmosphäre beigetragen haben.

Was ist darüber hinaus in der vergangenen Zeit passiert? Zum Anlass einer sommerlichen Vorstandssitzung bauten fleißige Helfer des Vereins probehalber den Stand auf, der für Altstadtfest und Weihnachtsmarkt genutzt wird. Dieser ruhte seit drei Jahren pandemiebedingt in der Anton-Hansen-Schule. Er ist einer der ältesten Vereinsstände in Ottweiler, ein Original seiner Art. Ein Mitglied stellte es vor Jahrzehnten für den Verein her. Außer einigen kleineren Reparaturarbeiten ist der Stand voll funktionstüchtig, und man kann sich jetzt schon auf die nächsten Feste freuen. Zudem traf sich vor kurzem auch der Vorstand. Er beschloss, das Sommerfest wegen der vielen positiven Rückmeldungen auch in den nächsten Jahren anzubieten und den zeitlichen Rahmen noch auszudehnen.

Eine Homepage für den Verein ist in Arbeit und wird demnächst freigeschaltet. Angedacht wurde auch schon das 40-jährige Jubiläum im nächsten Jahr und  die alljährliche Geburtstagsfeier vom 29. April bis 1. Mai 2023, zu dem wieder die Freunde aus St. Rémy kommen.

Am Wochenende des 29. und 30. Oktober dieses Jahres soll es in Ottweiler ein gemeinsames Musikfest mit dem Musikverein St. Rémy und Niederlinxweiler geben. Dazu werden Gastfamilien gesucht, die französische Musikerinnen und Musiker aufnehmen. Nähere Informationen dazu folgen noch.

 Der Vorstand des Partnerschaftsvereins Ottweiler tagte.

Der Vorstand des Partnerschaftsvereins Ottweiler tagte.

Foto: Doris Scherer

Ziel des Vereins ist, Freunde und Mitglieder für den Verein zu gewinnen, damit Völkerverständigung und Frieden auch in Zukunft gelingen. Die Begegnung und der kulturelle Austausch mit Menschen aus anderen Nationen sind mehr denn je eine große Aufgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort