Stadtrat Ottweiler Mit ehrenamtlichen Paten Klima schützen

Ottweiler · Der Stadtrat Ottweiler gab grünes Licht für das Klikks-Projekt unter Federführung des Vereins Arge Solar.

 Weitere Klimaschutzprojekte vor Ort sollen über Klikks ermöglicht werden.

Weitere Klimaschutzprojekte vor Ort sollen über Klikks ermöglicht werden.

Foto: dpa-tmn/Jens Büttner

Jede Hilfe ist willkommen, wenn es um Klimaschutz geht. Insofern überraschte es nicht, dass sich die Mitglieder des Stadtrates Ottweiler in ihrer jüngsten Sitzung im Schlosstheater einstimmig für die Teilnahme am Projekt „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten und -patinnen“, kurz Klikks aussprachen. „Es kostet die Stadt nichts“, hatte Wolfgang Brück (SPD) noch mal ausdrücklich betont, entsprechend wohlwollend fiel das anschließende Votum aus. Eine Kooperationsvereinbarung mit der Arge Solar wurde auf den Weg gebracht. Ziel ist es, zusätzlich zu den bestehenden weitere Klimaschutzprojekte in Ottweiler zu entwickeln, um den Ausstoß von Treibhausgasen noch stärker zu reduzieren. Zur Seite steht den lokalen Aktiven dabei der zuständige Regionalmanager der Arge Solar mit einer individuellen Beratung. Auch bei der Akquise ehrenamtlicher „Kümmerer“ hilft der Verein, ebenso bei der konkreten Umsetzung der Projekte. Dazu werden die Ehrenamtlichen vor Ort regelmäßig informiert, geschult und mit Klimaschutzpaten bundesweit vernetzt