Sportheim ganz oben auf Prioritätenliste

Steinbach · Sportheim, Feuerwehrgerätehaus und Jugendclub stehen bei künftigen Investitionsvorhaben im Stadtteil Steinbach auf vorderen Rängen. Des Weiteren diskutierte der Ortsrat Steinbach in der Sitzung am Dienstagabend über die Schließung der örtlichen Sparkassen-Filiale.

Um mögliche Investitionen im Stadtteil Steinbach besser beurteilen zu können, traf sich der Ortsrat am Dienstag zu einer Ortsbesichtigung. In der anschließenden Sitzung im Feuerwehrgerätehaus kristallisierte sich schnell heraus: Das zuvor besichtigte Sportheim "Auf der Trift" soll im Investitionsprogramm der Stadt Ottweiler für den Stadtteil Steinbach unter anderem oben auf der Prioritätenliste stehen. Die Mitglieder des Ortsrats Steinbach waren sich alle einig, dass an diesem öffentlichen Gebäude etwa Gitter für mehr Sicherheit sorgen können. "Die Stadt sollte die Einbruchs- und Diebstahlsicherung schnellstmöglich auf den Weg bringen", sagte Ortsvorsteher Frank Heckmann (WuSB). Nur so sei die Versicherung bereit, das Gebäude sowie Inventar zu versichern. Des Weiteren müsse im Sportheim etwa der Sanitätsbereich ausgebessert werden.

Ebenso wichtig wie ein intaktes Sportheim schätzte der Ortsrat Steinbach jedoch auch ein Feuerwehrgerätehaus ein, das in Schuss ist. Hans-Jürgen Fritz (SPD ) trug hierzu erneut eine Reihe von Maßnahmen vor, die die SPD-Ortsfraktion Steinbach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr erarbeitet hat - die Hallentore etwa seien defekt.

Bereits in der vergangenen Ortsratssitzung hatte SPD-Fraktionsvorsitzende Astrid Scheidhauer eine Vorschlagsliste ihrer Partei für künftige Investitionsvorhaben im Stadtteil Steinbach präsentiert. Wie Scheidhauer damals erläuterte, habe die SPD hierzu das persönliche Gespräch mit Betroffenen gesucht - etwa der Freiwilligen Feuerwehr oder dem Jugendclub Steinbach . Dass der Jugendclub dringend einen zweiten Notausgang sowie eine neue Toilettenanlage brauche, veranlasste den Ortsrat, diesen bei den Investitionen ebenfalls hoch einzustufen.

Auf Antrag der SPD diskutierte der Ortsrat Steinbach auch über eine Resolution zur Schließung der Sparkassen-Filiale in Steinbach . Die Ortsratsmitglieder stimmten mehrheitlich für die Erklärung. Die Schließung der Filiale sei "ein eindeutiger Rückschlag für die Bemühungen, den ländlichen Raum zu fördern", heißt es im Schreiben der SPD-Fraktion , das die Sparkasse Neunkirchen und Landrätin Hoffmann-Bethscheider demnächst in den Händen halten werden. Die Sparkasse Neunkirchen schließt die zehn kleinsten der bislang 35 Geschäftsstellen (wir berichteten); Steinbacher Bürger sollen künftig die Filiale in Fürth aufsuchen oder können sich kostenlos Bargeld liefern lassen.

Ortsvorsteher Frank Heckmann wies die Ortsratsmitglieder jedoch darauf hin, dass das Gremium keine falschen Erwartungen wecken solle: "Es soll in der Bevölkerung und in der Öffentlichkeit nicht das Gefühl aufkommen, dass an der Entscheidung noch etwas geändert werden kann."

Anfang Dezember wolle der Ortsrat im Haupt-, Personal- und Finanzausschuss der Stadt Ottweiler versuchen, mit zwei anwesenden Sparkassen-Experten ins Gespräch zu kommen; vielleicht ergebe sich dort eine bessere Lösung, die beide Seiten zufriedenstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort