Spielstark-Festival in Ottweiler Der Ottweiler Rathausplatz wurde zur Bühne

Ottweiler · Zum Auftakt des Spielstark-Theaterfestivals zeigten Ottweiler Schüler auf dem Rathausplatz Straßentheater.

 Kurt Tucholskys Gedicht  „Augen in der Großstadt“ wurde von Schülern beim Straßentheater in Ottweiler umgesetzt.

Kurt Tucholskys Gedicht  „Augen in der Großstadt“ wurde von Schülern beim Straßentheater in Ottweiler umgesetzt.

Foto: Anja kernig/Anja Kernig

Noch liegt der Rathausplatz im Schatten, doch die Herbstsonne arbeitet sich Meter für Meter vor. An einigen Tischen vor der Rathaus-Bäckerei Schaefer wird den frischen Temperaturen mit Kaffee getrotzt. Derweil verteilt Die Linke Papiertragebeutel mit der Aufschrift „Mit uns wäre hier mehr drin“. Plötzlich füllt sich der Platz, junge Menschen in schwarzen oder weißen Shirts und Jacken vertreiben die Stille. Einer von ihnen, Andrej Beckin, geht spontan zum Infostand der linken Demokraten und fragt laut: „Welches Theaterstück führen Sie hier eigentlich auf?“ Für seinen Spruch erntet der Gymnasiast perplexe Blicke von Laima Rui und ihrem Team. Da ist Andrej schon wieder weg und plaudert mit seinen Mitschülern. Ob er das ernst gemeint habe? Nach kurzem Überlegen nickt er, „irgendwie schon“. Immerhin dreht sich in Ottweiler derzeit wieder ganz viel ums Theaterspielen.