Spielgeräte für Kinder haben Vorrang vor Fitness-Station

Ottweiler · Viele Themen hatte der Ortsrat Ottweiler in seiner jüngsten Sitzung zu bearbeiten. Unter anderem ging es um den Zustand der Bahnhofsbrücke, um die Parksituation in der Fußgängerzone und Baumpflanzungen am Freibad.

. In der ersten Ortsratssitzung des Jahres wurde in Ottweiler Dieter Lechner (CDU ) durch Ortsvorsteher Michael Schmidt als neues Mitglied des Ortsrates Ottweiler verpflichtet. Er rückt nach für Marc Welter, der aus beruflichen Gründen kürzer treten will.

Die Beratung über das städtische Investitionsprogramm wurde auf Antrag der SPD-Fraktion auf die Märzsitzung verschoben. Der von einem Ottweiler Bürger vorgeschlagene Bau einer so genannten Freeletics-Station am Wingertsweiher als modische Weiterentwicklung einer Trimm-Parcours-Variante aus früheren Jahren fand im Ortsrat keine Befürworter. Das Gremium hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die hierfür notwendigen Mittel - je nach Ausführung in einer Größenordnung zwischen 13 000 und 18 000 Euro - stattdessen für die Unterhaltung von Spielplätzen und die Neuanschaffung von Spielgeräten zu verwenden.

Ebenso einstimmig hat der Ortsrat danach dem Bau-, Umwelt- und Sanierungsausschuss die Anpflanzung von Bäumen zur Neugestaltung des Parkplatzes am Freibad empfohlen. Bauamtsleiter Gerhard Schmidt erläuterte, dass dort 13 Alleebäume gepflanzt werden sollen, um einerseits eine geordnete Parksituation zu erreichen und andererseits die Möglichkeit zu schaffen, im Schatten parken zu können.

Auf Antrag der SPD-Fraktion befasste sich der Ortsrat anschließend erneut mit der Fußgängerbrücke am Ottweiler Bahnhof und bittet in dieser Sache die Verwaltung um eine schriftliche Stellungnahme. Bauamtsleiter Schmidt erklärte, dass die Brücke in Kooperation mit der Deutschen Bahn (DB) 2016 saniert werden sollte. Wegen anderweitiger Planungen der DB habe das aber um ein Jahr verschoben werden müssen. 2017 soll die Brücke nach dem derzeitigen Planungsstand aber nicht saniert, sondern komplett erneuert werden, kündigte Schmidt an. Er versicherte: "Die Brücke ist nach wie vor verkehrssicher." Ebenfalls auf Antrag der SPD-Fraktion behandelte der Ortsrat noch einmal die Parksituation in der Fußgängerzone. Heike Völzing vom Stadtamt für Bürgerdienstleistungen kündigte an, dass in Kürze ein zweiter Hilfspolizist eingestellt wird, um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen. Aus Sicht von Linke-Ortsrat Niederkirchner macht das wenig Sinn, denn er vermutet "eine stillschweigende Vereinbarung zwischen der Verwaltung und den Gewerbetreibenden".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort