Sechs Saiten und viel Lernstoff

Ottweiler · Die Landesakademie bietet drei Gitarren-Workshops für Hobbymusiker an

 Profimusiker und Musikpädagogen geben in den Workshops Tipss und Tricks rund um das Gitarrenspielen. Foto: Merkel

Profimusiker und Musikpädagogen geben in den Workshops Tipss und Tricks rund um das Gitarrenspielen. Foto: Merkel

Foto: Merkel

() In drei verschiedenen Workshops haben Hobbymusiker in Ottweiler jetzt die Möglichkeit, sich in der Landesakademie wertvolle Tipps und Tricks bei Profimusikern und Musikpädagogen zu holen.

Bei Diplom-Musiklehrer Rainer Schrecklinger werden neue Möglichkeiten, Liedbegleitungen auf der Gitarre kennenzulernen, einzuüben, vielfältig einzusetzen und selbst zu erarbeiten geboten. Neben der Vermittlung von Grundlagen möchte das Seminar auch die Begeisterung für die Songbegleitung vermitteln. Diplom-Musiklehrer Peter Knerner und Matthias Wollny bieten Workshops, in dem man ohne Vor- und Notenkenntnisse Gitarre an einem Wochenende von Null an erlernen kann. Dabei gehe es in erster Linie darum, Begleittechniken, Grundakkorde, einfache Zupfmuster und Schlagrhythmen kennenzulernen. Und Gesangspädagoge Manuel Lothschütz will vermitteln, wie man als Sänger seine Stimme einsetzt und ausbaut.

Die Workshops erstrecken sich über zwei Tage. Am Samstag, 13. Mai, werden in der Landesakademie (Reiherswaldweg 5) von 10 bis 18 Uhr zunächst grundlegende Techniken in der Gruppe erarbeitet, bevor das Erlernte individuell umgesetzt wird. Am Sonntag, 14. Mai, werden die Lieder von 13 bis 16 Uhr geprobt und abends, ab 17 Uhr, in einem öffentlichen Abschlusskonzert mit Dozenten und Teilnehmern in der Ellipse der Landesakademie aufgeführt.

Anmeldung und Auskunft bei Peter Knerner, Tel. (0 68 24) 59 84 oder im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort