Laufsport Schedler ist der Schnellste am Höcherberg

FRANKENHOLZ · Beim Höcherberg-Trail gab es einen neuen Teilnehmer- und einen neuen Streckenrekord.

Es gab einen neuen Teilnehmer- und einen neuen Streckenrekord – der Höcherberg-Trail des VfR Frankenholz am vergangenen Sonntag hatte noch weitere positive Überraschungen zu bieten. So gab sich der bekannte Trail-Läufer Martin Schedler die Ehre. „Seine Teilnahme ist natürlich eine große Auszeichnung für unsere Veranstaltung. Jetzt hoffen wir auf einen neuen Streckenrekord. Dafür muss Schedler unter 41 Minuten ins Ziel kommen“, sagte Streckensprecher Ewald Albetz kurz vor dem Start.

Der prominenteste Starter vom LAZ Saar 05 Saarbrücken konnte die Erwartungen erfüllen und absolvierte die zehn Kilometer in 40:38,1 Minuten. Der 36-Jährige war zum ersten Mal in Frankenholz am Start. Normalerweise nimmt er zu dieser Zeit am Eiger Ultra Trail im schweizerischen Grindelwald teil. „Dieses Mal bin ich zum ersten Mal nicht dort vor Ort. Dann hatte ich mir gesagt, jetzt musst du in Frankenholz laufen“, erklärte der Sieger.

Schedler ist derzeit privat aufgrund eines geplanten Bauvorhabens zeitlich stark eingeschränkt. Momentan wohnt der bekannte Sportler noch in Eppelborn, ehe demnächst in Ottweiler gebaut wird. „Von daher ist das jetzt quasi hier ein Heimrennen in meiner neuen Heimat. Ottweiler liegt ja von Frankenholz nicht weit entfernt“, meinte Schedler und ergänzte: „Außerdem werde ich Anfang August im Pitztal einen Lauf über 100 Kilometer beschreiten. Da wollte ich drei Wochen vorher nicht noch einen Hunderter in der Schweiz laufen. Das wäre ein bisschen viel geworden.“

Zunächst konnte sich der Favorit nicht absetzen, ehe er sich bei einem Anstieg den nötigen Vorsprung auf die Konkurrenz sicherte und diesen bis zum Ziel nicht mehr abgab. „Das ist hier eine schöne Strecke mit einigen guten Anstiegen. Man kann den Organisatoren nur ein großes Lob aussprechen“, berichtete der Ausdauer-Athlet. Er war erst am Freitag davor in Habach beim Mittelpunkt-Lauf gestartet und hatte über fünf Kilometer Rang sechs erreicht.

Beim anstehenden Lauf in der Schweiz wird er erstmals in einem Wettbewerb die 100 Kilometer-Grenze knacken. „Es gab zwar zuletzt das Projekt mit 128 Kilometern durchs Saarland, aber im Wettkampf ist es mein erster 100 Kilometer-Lauf. Ich denke, ich werde dort um die zwölf Stunden unterwegs sein“, meinte Schedler.

Der Schüler-Sieger über zwei Kilometer, Justin Schmidt vom LC Völklingen, erreichte nach 8:39 Minuten die Ziellinie. „Es läuft derzeit richtig gut für mich“, meinte der Zehnjährige. Er ist aktueller saarländischer Schülermeister. Auch bei anderen größeren Veranstaltungen stand das Talent bereits ganz oben auf dem Siegespodest.

Und die zehnjährige Mädchen-Siegerin Elisa Peters (Drei Kraft Neunkirchen, 9:39,2 Minuten) meinte: „Es war ein toller Lauf. Nächstes Jahr komme ich gerne wieder hierher.“ Auch Albetz war zufrieden und sagte: „Alles ist reibungslos verlaufen. Wir hatten mit 130 Startern einen neuen Teilnehmerrekord. Mein Dank geht an die vielen Helfer, ohne die wir eine so große Veranstaltung nicht stemmen könnten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort