Saarlandliga-Handball im Doppelpack

Ottweiler · Die Herren der HSG Ottweiler-Steinbach versuchen, diese Saison in der Handball-Saarlandliga zu bleiben. Und auch die Damen der HSG wollen so schnell wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Mit je einer Damen- und einer Herrenmannschaft startet die HSG Ottweiler-Steinbach in die neue Saison der Handball-Saarlandliga. Für Damen-Trainer Guido Esseln ist die Wiederholung des letztjährigen dritten Platzes kein Thema. "So schnell wie möglich 20 Punkte erreichen", sei das erste Zwischenziel. Denn nach drei Abgängen muss er mit Vanessa Bock, Karoline und Veronika Gawron von der TuS Neunkirchen sowie Jacqueline Nätzer von der JSG Süd-Ostsaar gleich vier neue Spielerinnen in den Kader einbauen. Zudem steht der Einsatz von Torfrau Carolin Schneider wegen einer Ende der vergangener Saison zugezogenen Knieverletzung auf der Kippe. Ein "Sprung in das vordere Tabellendrittel" wäre ein versöhnlicher Abschluss. "Favorit auf den Titel ist die HG Saarlouis ", sagt der Trainer. Die Damen starten am Samstag um 16.45 Uhr zu Hause gegen die HC Schmelz . Esseln freut sich auf das Duell gegen den Gegner "mit dem wir immer heiße Kämpfe ausgefochten haben".

Direkt im Anschluss kommt es um 18.45 Uhr in der Seminarsporthalle in Ottweiler zum nächsten Saarlandliga-Duell zwischen den Herren der HSG und den Gästen von der SGH St. Ingbert. Neu-Trainer Tobias Frei übernahm das Team zum Vorbereitungsbeginn von Kai Schumann. Es ist die erste aktive Herrenmannschaft für den ehemaligen Trainer der Marpinger "Moskitos". Der Herausforderung Saarlandliga fühlt er sich gewachsen. "Aus meinen aktiven Zeiten kenne ich die Liga ganz gut. Und Handball bleibt schließlich Handball", sieht Frei die neue Aufgabe gelassen. Die Saarlandliga sei dieses Jahr "sehr ausgeglichen, mit einem ganz breiten Mittelfeld. Man kann gegen alle Mannschaften verlieren", sagt er. Mit seiner neuen Truppe ist daher das erklärte Ziel der Klassenverbleib. "So früh wie möglich", wenn es nach ihm geht. Gegen Aufsteiger St. Ingbert können am kommenden Samstag die ersten zwei Punkte gesammelt werden. Gelingen soll das "aus einer starken Abwehr", wie er meint. Dazu sollen die Neuzugänge für den Rückraum, Christian Urban und Patrick Richter, den wegen seines Studiums nach Berlin gegangene Nils Habermann kompensieren. Urban kam von RW Schaumberg und Patrick Richter von der HSG Bexbach-Höchen zur HSG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort