Rainer Rosenfeldt ist neuer Ortsvorsteher

Lautenbach · Erstmals seit 40 Jahren führt ein Christdemokrat den Ortsrat von Lautenbach an. Bei der ersten Sitzung des neuen Rates wurde er mit den CDU-Stimmen zum Nachfolger von SPD-Mann Armin Sontag gewählt.

 Der neue Ortsrat von Lautenbach (von links): Rainer Rosenfeldt, Marlen Batz, Michael Marx, Rita Batz, Christian Wilhelm, Volker Kennel, Armin Sontag, Sabine Schneider und der Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer. Foto: thomas Seeber

Der neue Ortsrat von Lautenbach (von links): Rainer Rosenfeldt, Marlen Batz, Michael Marx, Rita Batz, Christian Wilhelm, Volker Kennel, Armin Sontag, Sabine Schneider und der Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer. Foto: thomas Seeber

Foto: thomas Seeber

Nach Ottweiler und Fürth hat auch Lautenbach einen neuen Ortsvorsteher. In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates wurde Rainer Rosenfeldt mit den Stimmen der CDU-Mehrheit an die Spitze des Ortsrates gewählt. Er ist Nachfolger von Armin Sontag, nachdem die SPD bei den Kommunalwahlen ihre knappe Mehrheit im Ortsrat eingebüßt hat. Sontag gehört weiterhin dem Ortsrat an.

Die drei anwesenden SPD-Ortsräte - Neuling Jürgen Hock fehlte bei der Konstituierung aus beruflichen Gründen - hatten ungültige Stimmzettel abgegeben. Mit dem 64-jährigen Rosenfeldt stellen die Christdemokraten erstmals seit der Gebietsreform vor 40 Jahren den Ortsvorsteher in Lautenbach . Der selbstständige Unternehmer gehört dem Ortsrat Lautenbach seit 1999 an und war bisher Fraktionssprecher. Mit dem gleichen Stimmenergebnis wie beim Ortsvorsteher-Votum wurde Michael Marx (CDU ) zum Stellvertreter gewählt.

Der Ortsvorsteher und sein Stellvertreter sind die einzigen CDU-Räte, die auch bisher im Ortsrat vertreten waren. Aus der SPD-Fraktion sind neben Armin Sontag noch Sabine Schneider und Volker Kennel im neuen Rat dabei. Bürgermeister Holger Schäfer dankte bei der Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder besonders Ingeborg Haseloff (SPD ), die dem Ortsrat Lautenbach 25 Jahre angehört hatte. Aus der SPD-Fraktion ist auch der bisherige stellvertretende Ortsvorsteher Dirk Becker ausgeschieden, dessen Platz Jürgen Hock einnimmt.

Von der CDU-Fraktion haben Karlo Becker und Sebastian Paetzel auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Für sie rücken Marlene Batz und Rita Batz sowie Christian Wilhelm in die CDU-Ortsratsfraktion nach.

Für die SPD kündigte Fraktionssprecher Armin Sontag eine konstruktive Oppositionsarbeit zum Wohl von Ort und Bevölkerung an. Michael Marx versprach für die CDU-Fraktion unvoreingenommene Arbeit. Der neue Ortsvorsteher Rosenfeldt kündigte Transparenz in der Arbeit an. Alois Schoppert (CDU ) und Christel Schneider (SPD ) sind nun im Seniorenbeirat. Marx legte für die CDU-Fraktion eine Stellungnahme vor, in der an die einmütige Ablehnung der Windkraft für Lautenbach durch den Ortsrat verwiesen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort