Bauernhaus-Wettbewerb 2021 Das schönste saarländische Bauernhaus steht in Mainzweiler

Mainzweiler · Stilgerecht sanierte Bauernhäuser standen wieder im Fokus des Wettbewerbs „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“. Im Wettbewerb 2021 ist das Rennen um das schönste Bauernhaus entschieden: Nach zweitägiger Bereisung und Begutachtung von insgesamt elf Häusern ging der erste Preis an Familie Teupel für ihr Bauernhaus aus dem Jahr 1820 in Ottweiler-Mainzweiler.

 das preisgekrönte Bauernhaus in Mainzweiler Foto: Juan Manuel Wagner

das preisgekrönte Bauernhaus in Mainzweiler Foto: Juan Manuel Wagner

Foto: Juan Manuel Wagner

Platz zwei, so heißt es weiter, belegt das Haus von Birgit Trautmann und Lutz Goldammer in Nohfelden-Bosen. Mit dem dritten Preis wurde das Bauernhaus von Silke Houy-Foltan und Joachim Foltan in Merzig-Mechern ausgezeichnet.

Weiterhin vergab die Jury Anerkennungspreise für die Bauernhäuser in Blieskastel-Breitfurt (Eigentümer: Carola Becker und Frank Siegmund), in Wallerfangen-Leidingen (Eigentümerin: Petra Johannes) und in Beckingen-Erbringen (Eigentümerin: Monika Lambert-Debong).

 Das preisgekrönte Bauernhaus in Mainzweiler

Das preisgekrönte Bauernhaus in Mainzweiler

Foto: Juan Manuel Wagner

Umweltminister Reinhold Jost gratulierte den Preisträgern: „Der Landeswettbewerb hat erneut gezeigt, dass wir im Saarland noch viele wunderschön renovierte Bauernhäuser haben. Die Leistung der Eigentümer ist gar nicht hoch genug zu schätzen, schließlich erhalten sie durch ihr Engagement wichtige Zeugnisse saarländischer Baukultur. Die liebevoll restaurierten Bauernhäuser sind ein Blick­fang für Gäste aus nah und fern und machen unsere Dörfer attraktiver.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort