Pitschnass knapp 80 Kilometer an einem Tag gelaufen

Steinbach/Straßberg · Bereits zwölf Tagesmärsche hat der Steinbacher Sidney Dingert (39) nun hinter sich. Für einen guten Zweck will er einen rund 900 Kilometer langen Marsch quer durch Deutschland schaffen. Gegen 21.15 Uhr lief er durch ein Waldstück und nahm sich ein paar Minuten Zeit für ein Telefonat mit der SZ.

Die Hütte, in der er übernachten wollte, gab es nicht mehr, deshalb war sein Weg auch nach 76 Kilometern noch nicht zu Ende. "Aber da kommt bald der nächste Ort, dort gibt es hoffentlich eine Scheune", sagte Dingert.

Um 5.30 Uhr war er aufgestanden, ab 10 Uhr habe es geregnet. "Das war kein so toller Tag", fasste Dingert zusammen. Der einzige Lichtblick waren die Kartoffeln, die Mohrrüben und die Kohlrabi, die er auf dem Weg gefunden hat. "Mal gespannt, ob ich noch dazu komme, das zu kochen", so der Läufer. An diesem Freitag, dem letzten Tag vor dem Aufstieg zur Zugspitze, begleitet ihn ein Kollege. Sein Wille ist auf die letzten Meter, trotz kleiner "Fuß-Operationen" jeden Abend, ungebrochen: "Jetzt laufe ich das Ding auch noch fertig - und wenn ich auf allen Vieren ankomme!"

Unter www.gps-live-tracking.com/deutschlandmarsch kann man live verfolgen, wo Sidney Dingert sich gerade befindet. Der Steinbacher freut sich über Zuspruch über Twitter unter "@sid_dingert". Das Spendenkonto von "Target", der Institution, die sich gegen Beschneidung afrikanischer Mädchen stark macht: Target e.V. Ruediger Nehberg; Geldinstitut: Sparkasse Holstein, IBAN: DE16213522400000050 500. Kennwort: Deutschlandmarsch. Spenden online: www.target-nehberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort