Saarlandweite Absage Picobello-Aktion findet dieses Jahr nicht statt

Kreis Neunkirchen · Die Müll-Sammelaktion Picobello kann auch nicht später nachgeholt werden, weil in Kürze die Brut- und Setzzeiten einsetzen.

Picobello-Aktion im Landkreis Neunkirchen abgesagt
Foto: EVS

Die Stadtverwaltung Ottweiler sagte am Freitagmorgen die für Samstag, 14. März, geplante Picobello-Aktion der Stadt Ottweiler ab. Hintergrund für Entscheidung sei die Empfehlung, soziale Kontakte zu reduzieren und dadurch präventiv zu wirken. Zwei Tage zuvor hatte bereits die Gemeinde Illingen die Aktion abgesagt.

Am Freitag um halb neun gab es dann saarlandweit die Absage vom EVS: „Aufgrund der aktuellen sich verschärfenden Entwicklungen zur Corona-Thematik, die nun auch die Schließung der Schulen und Kindergärten ab Montag nach sich zieht, wird die Kampagne saarland picobello in Abstimmung mit dem saarländischen Umweltministerium abgesagt.“ Aus Gründen des Umweltschutzes (Einsetzen des Brut- und Setzzeiten in Kürze) und organisatorischen Aspekten werde die Müllsammelaktion im Laufe dieses Jahres nicht nachgeholt. rufen.

(hek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort