1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Ottweiler

Picobello-Aktion im Landkreis Neunkirchen abgesagt

Saarlandweite Absage : Picobello-Aktion findet dieses Jahr nicht statt

Die Müll-Sammelaktion Picobello kann auch nicht später nachgeholt werden, weil in Kürze die Brut- und Setzzeiten einsetzen.

Die Stadtverwaltung Ottweiler sagte am Freitagmorgen die für Samstag, 14. März, geplante Picobello-Aktion der Stadt Ottweiler ab. Hintergrund für Entscheidung sei die Empfehlung, soziale Kontakte zu reduzieren und dadurch präventiv zu wirken. Zwei Tage zuvor hatte bereits die Gemeinde Illingen die Aktion abgesagt.

Am Freitag um halb neun gab es dann saarlandweit die Absage vom EVS: „Aufgrund der aktuellen sich verschärfenden Entwicklungen zur Corona-Thematik, die nun auch die Schließung der Schulen und Kindergärten ab Montag nach sich zieht, wird die Kampagne saarland picobello in Abstimmung mit dem saarländischen Umweltministerium abgesagt.“ Aus Gründen des Umweltschutzes (Einsetzen des Brut- und Setzzeiten in Kürze) und organisatorischen Aspekten werde die Müllsammelaktion im Laufe dieses Jahres nicht nachgeholt. rufen.

(hek)