Parkchaos am Residenz-Clubheim beschäftigt Ortsrat

Ottweiler · Neben der Parksituation in der Seminarstraße stand auch eine Straßenbenennung auf der Tagesordnung: Der Verbindungsweg zwischen Remmesweilerweg und der Dr. Maximilian-Rech-Straße heißt nun „Zum Lehbesch“.

Der Künstler Günter Baus ist neues Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Ottweiler . Baus wurde am Donnerstagabend, nach Vorschlag der SPD-Fraktion , in einer öffentlichen Sitzung des Ortsrates Ottweiler-Zentral, einstimmig gewählt. Nach SPD-Ratsmitglied Carsten Flaccus hat man mit Günter Baus einen "kompetenten Sympathieträger" im Seniorenbeirat integriert.

Einstimmigkeit gab es seitens der Ratsmitglieder Ottweiler-Zentral bei der Benennung einer namenlosen Verbindungsstraße (Einbahnstraße) zwischen dem Remmesweilerweg und der Dr. Maximilian-Rech-Straße. Die Straße trägt zukünftig den Namen: "Zum Lehbesch".

Kritisiert wurde im weiteren Sitzungsverlauf die Parkproblematik in der Seminarstraße oberhalb des Friedhofes, in Höhe der Räumlichkeiten des Tanzsportclubs Residenz Ottweiler . Insbesondere bei Vereinsveranstaltungen komme es zu massiven Parkverstößen. So würden wiederholt die Gehwege komplett zugeparkt, kritisierte man seitens der SPD-Fraktion . Otmar Greif, Leiter des Ordnungsamtes, bestätigte die Kritik und verwies darauf, dass man seitens der Stadt schon wiederholt mit den Verantwortlichen des Tanzsportclubs gesprochen habe. Abhilfe sieht man seitens der SPD-Ratsmitglieder in einem absoluten Parkverbot in diesem Bereich. Ortsvorsteher Michael Schmidt bat die Verwaltung, nochmals mit den Verantwortlichen des Tanzsportclubs Kontakt aufzunehmen und bei weiteren Verstößen auch auf restriktive Maßnahmen hinzuweisen.

Mit den Stimmen der CDU-Fraktion nahm der Ortsrat Ottweiler Zentral die Änderung des Bebauungsplanes "Im Tiefenbrunner Weg" zur Kenntnis. Die FWG im Ortsrat wiedersprach der Tagesordnungsvorlage.

Beschäftigen müssen sich die Ratsmitglieder nach Aussage von Ortsvorsteher Michael Schmidt künftig auch mit den Vorlagen zur Überarbeitung der Bauvorschriften für die Altstadt. Im weiteren Verlauf der Sitzung kritisierte man fehlende Hinweistafeln zu den Top-Ausflugspunkten Float-Trail-Strecke und Panoramaturm am Betzelhübel. Amts leiter Greif versprach die Möglichkeiten einer Beschilderung zu prüfen.

Wie Ortsvorsteher Michael Schmidt zum Ende einer diskussionsfreudigen Sitzung mitteilte, finden wieder Führungen am jüdischen Friedhof in Ottweiler statt. Die nächste Führung findet als Abendführung am Samstag, 8. August, um 19 Uhr, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort