Wiederkehr des alten Kennzeichens Ansturm auf OTW – so wollen Mitarbeiter der Kfz-Zulassungsstelle Hunderte von Anträgen abarbeiten

Ottweiler · Schon lange vor dem Stichtag meldete der Landkreis Neunkirchen Tausende Interessenten an der Neuauflage des Autokennzeichens für Ottweiler. Kurzfristig machte deswegen sogar das Internetportal schlapp. Jetzt soll die Ausgabe in geordneten Bahnen verlaufen.

OTW-Kennzeichen zurück: Nach Ansturm hat Kfz-Zulassungsstelle viel zu tun
Foto: Thomas Stutz

So viele Reservierungen von Wunschkennzeichen binnen kürzester Zeit hat der Landkreis Neunkirchen wohl noch nicht erlebt. Seit Montag, 4. Oktober, ist eine zusätzliche Telefonnummer der Kfz-Zulassungsstelle extra für das wiederkehrende Kennzeichen OTW geschaltet. Und dieser Fernruf gilt ausnahmslos für bereits zugelassene Fahrzeuge – weder für Neuanmeldungen noch Halterwechsel. Einzig und allein triftiger Grund aus Sicht der Antragsteller: Sie wollen ein Autokennzeichen ganz nach ihrem Belieben, die meisten wegen des vor 47 Jahren abgesetzten Kreiskennzeichens für Ottweiler.