Ottweiler zahlen 2016 weniger Gebühren für Niederschlagswasser
Ottweiler · Die Niederschlagswasser-Gebühr wird für die Ottweiler Bürger 2016 leicht günstiger. In seiner Sitzung am Mittwochabend im Schlosstheater entschied der Stadtrat unter Vorsitz von Bürgermeister Holger Schäfer (CDU ), die Gebühren je Kubikmeter um vier Cent auf 70 Cent zu senken.
Grund ist ein erwirtschafteter Überschuss, der vor allem durch die Zinsentwicklung und -steuerung entstanden ist und nun abgebaut werden kann. Auch winkte der Rat den Wirtschaftsplan 2016 für das Abwasserwerk, mit einer Million Euro Investitionsvolumen, durch.
Auf der Tagesordnung standen auch die Eintrittspreise des Ludwig-Jahn-Bades. Nach einer positiven Saison verabschiedete man für das Bad für 2016 einen Wirtschaftsplan mit rund 300 000 Euro Jahresverlust, die über den Haushalt ausgeglichen werden. Investitionen sind im kommenden Jahr voraussichtlich nicht notwendig.
Weitere Themen waren die hohen Gema-Gebühren, das Altstadtfest, das 2016 sein 40-jähriges Jubiläum feiert und das beliebte Festival Spielstark. Genehmigt wurden die Sanierung zweier städtischer Wohnungen zur Unterbringung von Flüchtlingen, die Errichtung von Urnenstehlen auf den städtischen Friedhöfen und Anschlussleitungen der Feuerwehr Fürth.