Ottweiler Alle hoffen auf Öffnung des Freibads

Ottweiler · Stadtrat Ottweiler hat kleinere Arbeiten im Bad beschlossen. Außerdem im Rat: Pläne für Voltaikanlage Wetschhausen.

 Das Ludwig-Jahn-Freibad wurde zwar im vergangenen Jahr auf Vordermann gebracht, geöffnet hat es aber dann trotzdem nicht. Das soll im kommenden Sommer anders sein.

Das Ludwig-Jahn-Freibad wurde zwar im vergangenen Jahr auf Vordermann gebracht, geöffnet hat es aber dann trotzdem nicht. Das soll im kommenden Sommer anders sein.

Foto: Michael Beer

  Zwar weiß niemand, was in Zeiten der Corona-Pandemie auf Sicht passiert, in einem Punkt hat der Stadtrat Ottweiler in seiner jüngsten Sitzung aber eindeutig die Weichen gestellt: Das Ludwig-Jahn-Bad soll im kommenden Sommer wieder Badespaß unter freiem Himmel bieten. Der Stadtrat stimmte zu, drei Funktionscontainer für das Freibad anzuschaffen. Dadurch soll neuer Raum für Duschen, Umkleide und Toilette geschaffen werden. In dieser Sommersaison war das Bad geschlossen geblieben, weil der Stadtrat keine Möglichkeit sah, kurzfristig die nötigen hygienekonformen Bedingungen zu schaffen. Container sowie Fundament- und Kanalanschlussarbeiten beziffert das Rathaus mit 130 000 Euro. Bürgermeister Holger Schäfer sagte in der Sitzung: „Andere haben sich in diesem Jahr bereits versucht mit einem offenen Freibad, wir wollen nachziehen.“ Die Container sollen bis Mitte Mai einsatzbereit sein.