Tillorden in Ottweiler Große Ehren für einen Tollpatsch

Ottweiler · Der 31. Tillorden der Bürgergarde Ottweiler geht an Joachim Moser alias De Läädisch. Die Tillverleihung mit erweitertem Programm ist am Samstag.

Joachim Moser in seiner Paraderolle als „De Läädisch“, hier  bei einem Auftritt bei der Narrenschau, einem Querschnitt durch die saarländische Fastnacht

Joachim Moser in seiner Paraderolle als „De Läädisch“, hier  bei einem Auftritt bei der Narrenschau, einem Querschnitt durch die saarländische Fastnacht

Foto: rup

Warten lohnt sich. In dem Fall für Joachim Moser, den das einschlägig bewanderte Publikum als „de Läädisch“ kennt. Er wird der neue Tillträger, am 19. November kann er den Orden im Schlosstheater entgegen nehmen. „Wir hatten Joachim schon vor drei Jahren angesprochen“, erinnert sich Heike Keip, Vorsitzende des gastgebenden KV Bürgergarde Ottweiler. „Er war sehr gerührt.“ Dann kam Corona, man musste zwangspausieren, was die „große Ehre“ laut Moser aber keineswegs schmälert. „Ich nehme den auch jetzt noch sehr gern“, lautet sein Statement zum Tillorden. Dessen Vorgänger, Orden Nr. 30, ging 2019 an die Revo-Boys.