Ottweiler sucht noch Helfer und Paten für den Rosengarten

Ottweiler · . Noch weitere Helfer sucht man in Ottweiler , die sich ehrenamtlich der Pflege des Rosengartens widmen. Das hat Bürgermeister Holger Schäfer jetzt bei einem Treffen am Stengelpavillon betont. Bis vor zwei Jahren wurde der Rosengarten vom Freundeskreis um Gerhard Müller gepflegt.

Diese Arbeit können er und auch andere vor allem aus Altersgründen nicht mehr übernehmen. Insofern besteht für das Kleinod an der B 41 Handlungsbedarf, zumal die Kulisse für Fotoshootings von Brautpaaren stark frequentiert ist. Schäfer dankte Müller und seinen Freunden für den langjährigen Einsatz.

"Schön, dass der Heimat- und Verkehrsverein der Stadt Ottweiler , Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde und Privatpersonen bereits im Rosengarten aktiv sind. Wir brauchen aber weitere Helfer", erklärte der Bürgermeister. Die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde biete dazu kostenfrei Schnitt- und Pflegekurse an, informierte Iris Schmolze. Wie die qualifizierte Rosenexpertin Anja Brill-Dittel betone, werde die Pflege im Vorfeld abgesprochen, die Patenschaft könne beetweise erfolgen.

Pflegebedarf besteht auch außerhalb des Rosengartens. Ottweiler und seine Stadtteile sind reich an Natur. Die Grüninseln, Beete, Pflanzenkübel, Wiesen und Bäume suchen auch noch Grünpaten, die die Grünflächen pflegen und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung gestalten. Für mindestens ein Jahr soll die Patenschaft übernommen werden.

Hat man sich für eine Fläche entschieden, steht es einem frei, ob man selbst Hand anlegen will, Dritte beauftragen oder mit einer zweckgebundenen Spende für die Pflege aufkommen will.

Infos: Stadtmarketing, Telefon (0 68 24) 30 08 65.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort