Ottweiler Gymasiasten spenden für Afrika Schüler überreichen symbolischen Scheck über 8347 Euro

Ottweiler · Jugendliche des Ottweiler Gymnasiums bringen viel Geld zusammen, das Projekten in Afrika und der Schule zugute kommt.

 Bei der Scheckübergabe im Gymnasium Ottweiler (von links nach rechts): hintere Reihe: Mark Hubertus, Hans-Jürgen Schmitz, Ashley Vogel, Klaus Henter, Rita Haßdenteufel, Barbara Thimm-Maldener. vordere Reihe: Nicklas Träm, Maren Concannon, Elena Hansel, Lars Mühlböck, Mia-Sophie Dorst, Lilly Corpataux, Monika Schmitt-Schorr.

Bei der Scheckübergabe im Gymnasium Ottweiler (von links nach rechts): hintere Reihe: Mark Hubertus, Hans-Jürgen Schmitz, Ashley Vogel, Klaus Henter, Rita Haßdenteufel, Barbara Thimm-Maldener. vordere Reihe: Nicklas Träm, Maren Concannon, Elena Hansel, Lars Mühlböck, Mia-Sophie Dorst, Lilly Corpataux, Monika Schmitt-Schorr.

Foto: Mark Hubertus

450 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ottweiler hatten zu Schuljahresbeginn die Wanderschuhe geschnürt und waren für das Unicef-Projekt „Schulen für Afrika“ marschiert. Jetzt war symbolische Spendenscheck-Übergabe mit der Summe von 8347 Euro an Unicef. Insgesamt hatten die Schüler 16 694 Euro zusammengebracht. Die andere Hälfte der Summe bleibt bei der Schule. Das teilt das Gymnasium mit.

Die Schülerinnen und Schüler des Ottweiler Gymnasiums, heißt es weiter, hatten sich in Gruppen auf eine der bis zu zwölf Kilometer langen Wanderstrecken im Wald zwischen Stennweiler, Mainzweiler und Ottweiler gemacht. Unterstützt wurden sie dabei tatkräftig durch die Elternschaft und den Förderverein der Schule, die nicht nur für Kuchen und Getränke an der Verpflegungsstation, sondern auch für eine anschließende Stärkung auf dem Schulgelände sorgten. Im Vorfeld des Spendenlaufs hatten die Kinder Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufenen Kilometer einen Betrag spendeten.

Vergangene Woche kam es in Ottweiler nun zur symbolischen Scheckübergabe durch die Schüler. Das Team St. Wendel der Unicef-Arbeitsgruppe Saarbrücken kam an die Schule, um den Scheck über 8347 Euro in Empfang zu nehmen. Die Vorsitzende, Monika Schmitt-Schorr, berichtete den Schülerinnen und Schülern, welche Begeisterung der Spendenbetrag bei der Unicef-Arbeitsgruppe ausgelöst hatte.

Schmitt-Schorr wusste bereits zu berichten, dass das Geld für die Finanzierung des Projekts „Schule in der Kiste“ verwendet wird. Mit diesem Projekt ermöglicht Unicef Unterricht in provisorisch hergerichteten Gebäuden, in Zeltschulen oder im Freien. So können Kinder in Kriegs- und Krisengebieten schnell wieder lernen. Jede der stabilen Kisten enthält genug Material, um für 40 Kinder einen mobilen Klassenraum einzurichten, sei es im Zelt oder sogar unter freiem Himmel. Das mobile Klassenzimmer, so heißt es in der Pressemitteilung der Schule weiter, enthält Schiefertafeln, Kreide, Schulhefte, Radiergummis, Spitzer, Bleistifte, Schultaschen, Lineale und Scheren für jedes Kind in einer stabilen Metallbox.

Mark Hubertus, Schulleiter des Gymnasiums Ottweiler, sagte dazu: „Unsere Schülerinnen und Schüler verstehen offensichtlich sehr wohl, welche Möglichkeiten Bildung ihnen eröffnet. Alle Kinder weltweit sollten die gleiche Chance haben. Es macht mich stolz, dass unsere Schule einen solch beachtenswerten Beitrag dazu leisten konnte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort