Narretei kennt kein Alter Bürgergarde gibt alles beim Seniorennachmittag

Ottweiler · Närrischer Seniorennachmittag war wieder ein Erfolg

Was andernorts gemeinhin als Senioren-Kappensitzung im närrischen Terminkalender steht und auf Initiative der Fastnachtsvereine stattfindet, wird in Ottweiler seit vielen Jahren als närrischer Seniorennachmittag veranstaltet. Eingeladen wird vom Ortsrat. Ohne Büttenreden, dafür mit viel Tanz und Musik. Zusammen mit dem Senioren- und dem Behindertenbeirat lädt der Ortsrat Ottweiler-Zentral dazu alle ab 70 Jahre der Kernstadt ein und das Programm im Schlosstheater gestalten die beiden Ottweiler Karnevalsvereine im jährlichen Wechsel.

Rund 1700 Einladungen wurden verschickt, erzählte Ortsvorsteher Michael Schmidt mit dem Dreispitz auf dem Kopf, „und etwa 240 Zusagen sind zurückgekommen“. Unterstützung bekam der Ortsrat vom Ottweiler Roten Kreuz und der katholischen Frauengemeinschaft. Die Bürgergarde Ottweiler sorgte am Sonntag für die Unterhaltung der Senioren und am Tag nach der Galasitzung des Vereins mussten einige der Akteure schon die Knie durchdrücken.

Wer möglicherweise nach dem heimischen Mittagsschläfchen noch etwas vor sich hin döste, der war spätestens um 15.11 Uhr hell wach, als der Fanfarenzug 1961 Ottweiler mit seinem Stabführer Stephan Schmidt in den großen Saal des Schlosstheaters einmarschierte und die gut dreistündige Veranstaltung eröffnete. Bei den Fanfarenklängen dauerte es auch nicht lange, bis sich die Senioren an den Tischen einhakten und zu schunkeln begannen. Danach hieß es Bühne frei für die Vereinsgarden aller Generationen und Körpergrößen. Alle Akteure von der Minigarde über die Jugend-, Junioren- und Aktivengarde bis zur Hausfrauengarde bildeten dann das Spalier für Prinz Noah I und Prinzessin Nele I, die närrischen Regenten der Bürgergarde in der Session 2018/19. Der Drei-Mariechentanz bildete den Auftakt eines schwungvollen und kurzweiligen Bühnenprogramms.

Sänger Udo Heib brachte nach den Tänzen, die die Akteure auch im Verlauf der Sitzung am Abend zuvor gezeigt hatten,  die Senioren noch einmal auf Touren. Kurz nach 18 Uhr ging dann nicht nur für die Ottweiler Senioren, sondern auch für die Protagonisten der Bürgergarde ein ereignisreiches Wochenende zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort