Stolpersteine Ottweiler Jusos reinigen 43 Stolpersteine

Ottweiler · Im Oktober vergangenen Jahres fand die Aktion zum ersten Mal statt.

 Jusos Ottweiler reinigen Stolpersteine

Jusos Ottweiler reinigen Stolpersteine

Foto: Alexander Weiß

(red) Als die Ottweiler Juso  im vergangenen Oktober zum ersten Mal die 43 Stolpersteine in Ottweiler reinigten, geschah dies kurz nach dem rechtsterroristischen Anschlag in Halle. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Partei. „Dieses grausame Ereignis hatte uns damals gezeigt, dass Rassismus in Deutschland fortwährend eine große Gefahr darstellt. Leider hat sich dies bis heute nicht zum Positiven entwickelt. Rassismus ist in Deutschland ein Problem. Und deswegen ist es sehr wichtig, an die entsetzlichen Taten der Nazis zu erinnern“, so der Vorsitzende Alexander Weiß.

Deswegen haben die Jusos erneut alle Stolpersteine in Ottweiler gereinigt, teilen sie mit. Diese befinden sich in folgenden Straßen: Wilhelm-Heinrich-Straße, Martin-Luther-Straße, Enggass, Gäßling, Bahnhofstraße, Tenschstraße, Schloßhof und Goethestraße.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, das im Jahr 1992 begann. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort