Ottweiler ehrt seine „tollen Botschafter“

Ottweiler · Mehr als 250 Sportler und Kulturtreibende trafen sich am vergangenen Freitag im Ottweiler Schlosstheater. Bürgermeister Holger Schäfer hatte eingeladen, um den Leistungsträgern zu danken und sie zu ehren.

 Die Stadtbesten aus Sport und Kultur wurden am Freitag im Schlosstheater in Ottweiler geehrt. Foto: Andreas Engel

Die Stadtbesten aus Sport und Kultur wurden am Freitag im Schlosstheater in Ottweiler geehrt. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. "Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen", sagte einst der beste deutsche Basketballer Dirk Nowitzki . Dieses Zitat griff der Ottweiler Bürgermeister Holger Schäfer auf, um die besten Sportlerinnen und Sportler der Stadt und erstmals auch Menschen aus dem kulturellen Bereich anzuspornen und zu loben. Mehr als 250 Talente, Sieger und Leistungsträger aus Sport und Kultur wurden am Freitag im Schlosstheater geehrt.

Die Idee zur Ehrung der Kulturtreibenden, so Schäfer, stamme von Thomas Kronenberger, mit dem die Stadt seit Jahren in Verbindung stehe und der für die Landesakademie für musisch kulturelle Bildung im Vorstand arbeitet. Alle, ob Sportler oder Kulturtreibende, seien tolle Botschafter der Stadt, sagte Schäfer.

Erfolg hänge von einer Vielzahl von Faktoren ab. Talent sei die Grundvoraussetzung, aber dazu müssten Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit treten, so Holger Schäfer weiter. Und ohne die ungezählten ehrenamtlichen Helfer würde das Vereins- und Kulturleben, aus dem die erfolgreichen Sportler und Musiker hervorgegangen seien, überhaupt nicht funktionieren. Auch die Stadtverwaltung unterstütze die Jugendförderung bei den Vereinen nach Kräften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort