Ortsrat Lautenbach weiter gegen Windkraft-Pläne

Lautenbach · Wie kaum anders zu erwarten, haben beide Fraktionen im Ortsrat Lautenbach am Donnerstag der Herstellung des gemeindlichen Einvernehmens zur Errichtung von Windenergieanlagen (WEA) in den Gemarkungsbereichen Ottweiler und Bexbach die Zustimmung verweigert.

Damit ist der Ortsrat seiner bisherigen Linie in Sachen Windkraft treu geblieben. Christoph Hassel vom Bauamt der Stadt Ottweiler hatte zuvor erklärt, dass die Betreiberfirma sieben Anlagen plant, drei auf Bexbacher Bann, vier im Bereich der Stadt Ottweiler . Er stellte klar, dass in allen Belangen Übereinstimmung mit dem geänderten Flächennutzungsplan (FNP) besteht. Auch bei der verkehrsmäßigen Erschließung werde Lautenbach nicht tangiert, weil sie von Rheinland-Pfalz her erfolgt.

CDU-Sprecher Michael Marx vertrat eine andere Ansicht. Er erinnerte daran, dass sich der Ortsrat Lautenbach bisher in allen Sitzungen gegen die Windkraft ausgesprochen hat und wiederholte seinen Vorwurf, der FNP sei fehlerhaft und deshalb illegal. Der Ortsrat und die Lautenbacher Bürgerinitiative gegen Windkraft, deren Sprecher Marx ist, erwarten jetzt schnelle Informationen der Stadt hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise.

Zustimmung gab es im Lautenbacher Ortsrat für die örtlichen Ansätze im städtischen Investitionsprogramm bis 2018. Darin sind für Lautenbach in diesem Jahr 37 000 Euro vorgesehen. Unter anderem sind das Mittel für den Brandschutz, insbesondere für den Einbau einer Belüftungsanlage im Feuerwehrgerätehaus, 2000 Euro für Inventar im Kindergarten Fürth/Lautenbach und 1000 Euro für Spielgeräte auf städtischen Spielplätzen. Größte Position sind 23 000 Euro für die Erneuerung des Mittelweges auf dem Lautenbacher Friedhof. Ortsvorsteher Rainer Rosenfeldt war zufrieden und erklärte: "Es gab ja nicht so viel zu verteilen und man kann nicht immer aus dem Vollen schöpfen. Mit dem, was übrig geblieben ist, können wir aber leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort