Orientierung in der Förder-Landschaft

Ottweiler · Um den Mittelstand ging es bei einer Info-Veranstaltung am Mittwochabend im Ottweiler Schlosstheater. Eingeladen waren Unternehmer aus den Landkreisen Neunkirchen und St. Wendel. Förder-Möglichkeiten waren zentrales Thema.

 Mittendrin im Abend für den Mittelstand im Ottweiler Schlosstheater: Die Landräte Sören Meng (Dritter von links) und rechts daneben Udo Recktenwald. Foto: see

Mittendrin im Abend für den Mittelstand im Ottweiler Schlosstheater: Die Landräte Sören Meng (Dritter von links) und rechts daneben Udo Recktenwald. Foto: see

Foto: see

Weil sich das saarländische Wirtschaftsministerium die Förderung des Mittelstandes auf die Fahnen geschrieben hat, geht es mit Veranstaltungen raus in die Landkreise. Dorthin, wo die kleinen und mittleren Unternehmen ansässig sind. Als Vertreter des Ministeriums war Staatssekretär Jürgen Barke in Ottweiler , flankiert von den Wirtschaftsförderern Klaus Häusler (Kreis Neunkirchen) und Hans-Josef Scholl (Kreis St. Wendel). Mit dabei auch die Landräte Sören Meng (Neunkirchen, SPD ) und Udo Recktenwald (St. Wendel, CDU ), die betonten, wie wichtig "Vernetzung" und das gemeinsame Agieren über kommunale Grenzen hinweg sei.

Das Ministerium bot eine Reihe von Experten auf, um die zahlreichen Gäste aus den unterschiedlichsten Branchen auf den neuesten Stand der Förder-Möglichkeiten zu bringen. Wobei schnell klar wurde, dass es professioneller Hilfe bedarf, um sich in der Fülle der teilweise ganz spezifisch zugeschnittenen Angebote zurechtzufinden. Hilfe, die das Ministerium und die regionale Wirtschaftsförderung anbieten. In Ottweiler waren auch Vertreter von Anlaufstellen wie saar.is (Saarland Innovation & Standort) oder SIKB (saarländische Investitions-Kreditbank) vor Ort, um im Dialog mit den Unternehmern die ersten Weichen zur Zusammenarbeit zu stellen. Präsentiert wurde auch das neue Handbuch für alle Fragen rund um die Wirtschaftsförderung im Saarland "Impulse für den Mittelstand ", herausgegeben vom Wirtschaftsministerium mit seiner Chefin Anke Rehlinger (SPD ). Ob Startkapital für eine Neugründung, Weiterbildung, Interesse an einer internationalen Ausrichtung, Personal-Entwicklung, Franchising oder Messe-Förderung - auf über 100 Seiten wird fündig, wer Ansprechpartner und Unterstützung sucht.

wirtschaft.saarland.de

wfg-nk.de

wfg-wnd.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort