Spielstark Eine Wanze wie Philip Marlowe

Ottweiler · Die offizielle Eröffnung des Kinder- und Jugendtheater-Festivals Spielstark in Ottweiler war zugleich auch der Abschied von Bob Ziegenbalg.

 Wanze Muldoon ist ein Privatdetektiv der ganz ungewöhnlichen Art.

Wanze Muldoon ist ein Privatdetektiv der ganz ungewöhnlichen Art.

Foto: Anja Kernig

Keine Ensembles aus ganz Deutschland, kein Theaterpreis, nur schlappe fünf Tage statt 15. Dazu beschränkte Besucherzahlen, Hygieneauflagen noch und nöcher – man könnte heulen, wenn man nicht so froh wäre, überhaupt spielen und „etwas Theaterkultur bieten zu können“. Entsprechend gut aufgelegt begrüßte Hausherr Holger Schäfer Sponsoren, Akteure des mitveranstaltenden Theaters Überzwerg aus Saarbrücken und Zuschauer anlässlich der Spielstark-Eröffnung in Ottweiler. Den „ganz besonderen Rahmenbedingungen“ Rechnung tragend, präsentiere man dieses Jahr ein Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestival „der ganz besonderen Art“. Zum offiziellen Auftakt hatte man im Schlosstheater an Tischen Platz genommen – auch das ein ungewohnter Anblick bei einer Theateraufführung.